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BeitragVerfasst: Mo Sep 01, 2003 20:46 
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Registriert: Do Jun 19, 2003 10:44
Beiträge: 991
Wohnort: Karlsfeld (nahe München)
Ich versteh im 7.Turial,
http://www.delphigl.com/main.php?id=2&page=tutorial&tut=lesson7&head=lesson7
folgendes nicht:
Zitat:
glBlendFunc(source,destination);
[...]
Nehmen wir mal an Source wäre 0 und Destination 1, dann würde OpenGL beim zusammensetzen der Szene, das was bereits im Frame-Buffer ist total vernachlässigen und das neue, was darüber gezeichnet werden soll komplett drauf zeichnen.

Das würde doch dann dem hier entsprechen:
Code:
  1.  
  2. glBlendFunc(GL_ZERO,GL_ONE);
  3.  

Außerdem leite ich daraus ab dass der Erste Teil von "glBlendFunc("
sich auf den Frame-Buffer bezieht.
ABER:
Weiter unten wars dann der Zweite Teil :? :
Zitat:
glBlendFunc(GL_ONE,GL_ZERO);

Quatsch! Natürlich hat alles funktioniert wie wir es erwartet haben! Wir haben schließlich OpenGL dazu angewiesen von der neuen Textur "alles" zu nehmen und von dem, was im Frame-Buffer ist "nichts". Auf neudeutsch, wir haben ihn angewiesen die alte Textur über die andere zu zeichnen.



Weiterhin nicht verstanden hab ich warum der Erste Teil der Funktion überhaubt benötigt wird, da man ja es sowieso auf GL_ONE setzt,
und dann nur noch die Farbe korrigiert..

Ich will mit diesem Beitrag keinen beleidigen oder schlecht machen.(auch mich nicht :wink: )
Ich finde es nämlich super das ihr diese Turials geschrieben habt.
Mfg
IFlo


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BeitragVerfasst: Mo Sep 01, 2003 21:19 
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Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27
Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
IFlo hat geschrieben:
Weiterhin nicht verstanden hab ich warum der Erste Teil der Funktion überhaubt benötigt wird, da man ja es sowieso auf GL_ONE setzt,
und dann nur noch die Farbe korrigiert..


Schau dir mal das Blending-Kapitel im RedBook an, evtl. macht das dich ein wenig schlauer.

Der erste Parameter (der Sourcefactor) bezieht sich wie du festgestellt hast zwar auf den Fragmentwert im Framebuffer, wird allerdings eher selten auf GL_ONE gesetzt.Er bestimmt nämlich wie der Quellfaktor für das Blending berechnet wird, während der zweite Parameter (der Destinationfaktor) bestimmt wie der Zielwert fürs Blending berechnet wird.
Hier die Formel fürs Blending :(RsSr+RdDr, GsSg+GdDg, BsSb+BdDb, AsSa+AdDa)
Sr, Sg, Sb, Sa = Quellblendingfaktor
Dr, Dg, Db, Da = Zielquellfaktor

Wie die Faktoren berechnet werden, steht im Redbook in ner schönen Tabelle (die ich hier auch irgendwo vor einigen Wochen im Forum gepostet habe).

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