Registriert: Di Apr 29, 2008 18:56 Beiträge: 1213
Programmiersprache: Delphi/FPC
Hey,
Bezug nehmend auf Flash's Posting ist mir folgende Idee gekommen: Wie wäre es mit nem DGL Git, um den Code zu verwalten? Man kann das zwar, die Flash schon gesagt hat im Wiki machen, aber dafür ist es ja dann eigentlich doch nicht gedacht. Außerdem hat man bei GIT noch ein paar mehr Möglichkeiten was die Verteilung und Verwaltung betrifft...
€: alternativ könnte man da auch gleich nen BugTracker mit aufsetzen, oder der is meißtens schon dabei wenn man sich die ganzen kostenlosen git-Platformen ala GitHub ansieht.
Registriert: Di Apr 29, 2008 18:56 Beiträge: 1213
Programmiersprache: Delphi/FPC
Naja eigentlich alles was von DGL kommt, zur Zeit wären das die Header, das SDK und halt evtl die glBitmap wie im anderen Thread angemerkt. In Zukunft könnten dann noch die Ergebnise der Coding-Treffen dazu kommen.
Registriert: So Aug 08, 2010 08:37 Beiträge: 460
Programmiersprache: C / C++ / Lua
Kommt drauf an. Ich find die Idee grundsätzlich richtig gut, auch um die Dateiverwaltung im Wiki zu...optimieren.
Wenn hier auf DGL genug Platz wäre, fände ich es schon gut, nicht auf externe Dienste zurückzugreifen. Muss ja nicht unbedingt für User-Projekte sein, sondern nur für Samples, Utils & co.
_________________ offizieller DGL Compliance Beauftragter Never run a changing system! (oder so)
Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42 Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
DGL hat einen SVN-Server für diese Dinge, aber SVN ist zugegebenermaßen ganz schön 90er (oder 00er bestenfalls). Wir haben dafür auch ein VPS auf dem es problemlos möglich sein sollte, gitolite o.ä. einzurichten. Ich werde mal Flow zur Diskussion rufen.
grüße
PS: korrigiere: hatte. Der pingt nicht mehr.
_________________ If you find any deadlinks, please send me a notification – Wenn du tote Links findest, sende mir eine Benachrichtigung. current projects: ManiacLab; aioxmpp zombofant network • my photostream „Writing code is like writing poetry“ - source unknown
„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb
Registriert: Di Apr 29, 2008 18:56 Beiträge: 1213
Programmiersprache: Delphi/FPC
Das erste Projekt könnt ich schon einchecken. Ich mach mich grad an der glBitmap zu schaffen. Lossy hat ja, wie im anderen Thread erwähnt, nix dagegen.
Registriert: So Aug 08, 2010 08:37 Beiträge: 460
Programmiersprache: C / C++ / Lua
Meine Projekte (die OpenSource, bevor ich mich hier noch verplapper =P) können auch gerne aufgenommen werden. Also momentan SDL 2 Header, später dann noch die SDL 2 Samples und noch später die EVEngine. Alle natürlich unter der "Macht-was-ihr-wollt"-Lizenz.
_________________ offizieller DGL Compliance Beauftragter Never run a changing system! (oder so)
Das erste Projekt könnt ich schon einchecken. Ich mach mich grad an der glBitmap zu schaffen. Lossy hat ja, wie im anderen Thread erwähnt, nix dagegen.
Ich bin der Meinung, dass das auch ohne Zustimmung (die das natürlich noch untermauert) wünschenswert vom Autor war, da glBitmap unter MPL-Lizenz steht. (MPL => Code darf verändert/erweitert werden, muss dann aber veröffentlicht werden)
Ein anderes Projekt wäre es auch wert am Leben zu halten : Textsuite Textsuite steht aber nicht direkt unter MPL. Sollte aber nichts direkt dagegen sprechen, das mit aufzunehmen. Vielleicht sollte man vorher fragen.
Ein interessantes aber nicht fertiges Projekt von ihm wäre noch glVBO.
Registriert: Di Apr 29, 2008 18:56 Beiträge: 1213
Programmiersprache: Delphi/FPC
Hey,
die TextSuite nutzen wir für MassiveUniverseOnline. Da haben wir auch schon einiges gemacht. Zum einen Lazarus und 64bit fähig. Demnächst wollten wir noch FreeType einbauen, das wir die auch unter Linux ohne SDL nutzen können. glVBO is auch ne Idee, da müsste sich dann aber jmd anderes drum kümmern. Wir haben für VBOs unsere eigenen Klassen.
€: bei der MPL muss ich den Code nur veröffentlichen, wenn ich ne Binary rausgeb, die diesen Code verwendet. Für den internen/privaten Gebrauch trifft das denke ich nicht zu
€: bei der MPL muss ich den Code nur veröffentlichen, wenn ich ne Binary rausgeb, die diesen Code verwendet. Für den internen/privaten Gebrauch trifft das denke ich nicht zu
keine Ahnung. Auf unserem Niveau glaub ich nicht, dass die NSA... äh die Polizei kommt. Ich halte es aber für alle sinnvoll, es zu veröffentlichen. (Die NSA könnte dir die Datei wahrscheinlich direkt von der Platte saugen)
Zitat:
die TextSuite nutzen wir für MassiveUniverseOnline. Da haben wir auch schon einiges gemacht. Zum einen Lazarus und 64bit fähig. Demnächst wollten wir noch FreeType einbauen, das wir die auch unter Linux ohne SDL nutzen können.
Bei Textsuite habe ich mal versucht durchzusteigen, was Lossy da macht. Naja ich hab dann aber bald aufgegeben. Textsuite ist also nicht 64-bit fähig, so so
Zitat:
glVBO is auch ne Idee, da müsste sich dann aber jmd anderes drum kümmern. Wir haben für VBOs unsere eigenen Klassen.
glVBO wollte ich mehr so zur Diskussion stellen, ob das aufgenommen werden soll. Wenn es aber da drin steht und es entsprechend markiert ist, dann könnte ja mal ein Student drauf kommen, es zu machen.
Registriert: Di Apr 29, 2008 18:56 Beiträge: 1213
Programmiersprache: Delphi/FPC
Gibt doch jetzt auch keine Probleme. Die "Mach was du willst, aber stell es anderen deine Änderungen zur Verfügung"-Lizenz sollten wir denke ich bei jedem unserer Projekte nehmen, denn ich seh es nicht ein Arbeit da rein zu stecken, das andere dann damit Geld machen, bzw. wenn sie damit Geld machen und kleinere Sachen verbessert haben dann sollten sie diese Teile der Community wieder zugänglich machen. Die TextSuite kann jetzt auch SDL, also warum neu bauen? Man könnte höchstens mal noch die SDL 2 als Renderer einbauen, wenn deine Lib dann weitestgehend fertig ist.
@ Bergmann89 Das, was Du meinst, ist die MPL-Lizenz (oder ähnlich). Dazu müßte man Lossy fragen.
@Textsuite Macht es eigentlich Sinn die Graphics32-Lib dort einzubinden mit Text32? Die Lib wäre auch Lazarus, 64-bit. In den neueren Versionen von GR32 muss dies Text32 schon irgendwie eingebunden sein. Ich selbst nutze das für reine 2D Darstellungen (kein OGL) mit guten Erfahrungen.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.