Neu ggü. ARB_FP/VP ist nun auch die Möglichkeit, Strukturen in einem Shader zu deklarieren. Vor allem die Übersicht komplexerer Shader kann dadurch stark verbessert werden. Strukturen werden wie gewohnt mit dem Schlüsselwort struct eingeleitet und können dann zur Typisierung von Variablen genutzt werden. Folgendes Beispiel dürfte die Nutzung verdeutlichen :
Code:
struct light
{
bool active;
float intensity;
vec3 position;
vec3 color;
};
Im Shader können dann neue Variablen von diesem Typ ganz einfach deklariert werden :
Code:
light LightSource[3];
Der Zugriff auf die Elemente der Struktur erfolgt dann wie gewohnt über den Punkt :
Code:
LightSource[3].position = vec3(1.0, 1.0, 5.0);
Der Zugriff auf die Arrayposition 3 ist irreführend, da das Array zuvor mit 3 Elementen erstellt wurde und, wie auch genannt wird, Arrays in C bei 0 beginnen Richtig wären also die Positionen 0, 1 oder 2
Hab zwar grade erst mit dem Tut angefangen, wirkt aber sonst großartig
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