Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Sa Dez 21, 2024 14:11

Foren-Übersicht » DGL » Feedback
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tutorial glsl kleiner Fehler
BeitragVerfasst: Do Aug 25, 2011 16:14 
Offline
DGL Member

Registriert: Sa Okt 17, 2009 12:40
Beiträge: 14
Wohnort: Tirol
Hi,

wollte nur kurz auf Folgendes Aufmerksam machen:

http://wiki.delphigl.com/index.php/Tuto ... Strukturen
Zitat:
Strukturen

Neu ggü. ARB_FP/VP ist nun auch die Möglichkeit, Strukturen in einem Shader zu deklarieren. Vor allem die Übersicht komplexerer Shader kann dadurch stark verbessert werden. Strukturen werden wie gewohnt mit dem Schlüsselwort struct eingeleitet und können dann zur Typisierung von Variablen genutzt werden. Folgendes Beispiel dürfte die Nutzung verdeutlichen :

Code:
  1. struct light
  2. {
  3.     bool active;
  4.     float intensity;
  5.     vec3 position;
  6.     vec3 color;
  7. };


Im Shader können dann neue Variablen von diesem Typ ganz einfach deklariert werden :

Code:
  1.  light LightSource[3];


Der Zugriff auf die Elemente der Struktur erfolgt dann wie gewohnt über den Punkt :

Code:
  1. LightSource[3].position = vec3(1.0, 1.0, 5.0);

Der Zugriff auf die Arrayposition 3 ist irreführend, da das Array zuvor mit 3 Elementen erstellt wurde und, wie auch genannt wird, Arrays in C bei 0 beginnen
Richtig wären also die Positionen 0, 1 oder 2

Hab zwar grade erst mit dem Tut angefangen, wirkt aber sonst großartig :)

MfG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tutorial glsl kleiner Fehler
BeitragVerfasst: Do Aug 25, 2011 16:21 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42
Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
Korrigiert in Revision #25382.

greetings

_________________
If you find any deadlinks, please send me a notification – Wenn du tote Links findest, sende mir eine Benachrichtigung.
current projects: ManiacLab; aioxmpp
zombofant networkmy photostream
„Writing code is like writing poetry“ - source unknown


„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Foren-Übersicht » DGL » Feedback


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.008s | 15 Queries | GZIP : On ]