Hi,
also die Tutorials sind super gut. Habe die 5. Lektion jetzt geschafft.
Gibt es eigentlich auch Lektion 6 die fehlt nähmlich.
Brauch man in Lektion 7 etwas von der Lektion 6??
Wenn nicht könnte ich jetzt nähmlich mit Lektion 7 weitermachen.
Leuchtturm
Registriert: Sa Jan 01, 2005 17:11 Beiträge: 2067
Programmiersprache: C++
Lektion 6 ist ein Mysterium
Ich habe Phobeus auch mal drauf angesprochen und naja, seine Erklärung lässt nicht nicht nachvollziehen
Bei Lektion 6 ging es um das Laden von Modellen, was zu Bearbeitung der restlichen Lektionen nicht nötig ist.
Der Grund weshalb es nicht on ist, soll ne Deathstar gewesen sein, das Topic im OT zum grossen Festplattensterben habe ich aber nicht gefunden.
So fehlt es halt einfach und wird vermutlich auch nicht mehr entstehen. Als die Lektion damals geplant waren, waren die aktuellen Vertexmengen Träume, sodass die Lektion 6 sich dann drauf bezogen hätte, wie man mit wenig viel darstellt. Heute braucht man das nicht und es würde die Leute mehr verwirren.
Eine alternative Erklärung ist übrigens Phobeus streng katholische Erziehung. So mag er die Zahl 6 nicht und ausgeschrieben wird zensiert: *****.
Daher wird es diese Tutorialnummer nicht geben
Nochmal für dich: Einfach mit Lektion 7 weitermachen und die Lektion 6 wieder vergessen
Registriert: Mi Jul 17, 2002 12:07 Beiträge: 976 Wohnort: Tübingen
Modelle laden? Kann mich an den Milkshape-Loader von Nico (?) erinnern, inklusive Tutorial zur Benutzung. Eventuell hat er noch ne Kopie zur Hand.
Woebi zu überlegen ist, ob das Thema so in den Lernweg für OpenGL reinpasst. Die Nummer stammt glaub ich eher von der chronologischen Erscheinungsfolge der Tutorials.
_________________ "Du musst ein Schwein sein in dieser Welt, sangen die Prinzen, das ist so 1.0. Du musst auf YouTube zeigen, dass dir dein Schweinsein gefällt, das ist leuchtendes, echtes Web 2.0." - Hal Faber Meine Homepage: http://laboda.delphigl.com
Registriert: Sa Jan 01, 2005 17:11 Beiträge: 2067
Programmiersprache: C++
Hmm, LaBoda, du nimmst den ganzen Spass
Aber ich breche dann mal das Postgeheimnis und veröffentliche mal Flows Antwort und mein Frage:
i0n0s hat geschrieben:
Hi, bei der Suche nach dem Tutorial, was Cullfacing beinhaltet, ist mir wieder mal aufgefallen, dass das Tutorial 6 nicht existiert. Mir kam spontan der Verdacht auf, dass die Zahl 6, die ja ein Drittel der falschen Zahl von Satan ist, der Grund für das Nichtexistieren sein könnte. Denoch habe ich versucht dieses Mystherium zu beseitigen und habe erst in öffentlichen des Forums, den News, nachgeschaut. Dort wird es geheimnisvoll verschwiegen :O Also begab ich mich in das geheime Innere von DGL, dem Internen, und habe dort Nachforschungen angestellt. Ich bin auf viele interessante Aussagen gestossen, z.B:
> "Da sagte doch neuerlich jemand zu mir, dass ich ein lieber netter > Mensch bin Twisted. Getäuscht! Ich bin ein riesiger Sadist und das > werd ich Euch allen auch zu spüren geben"
Dann schliesslich habe ich einen Hinweis auf meine Frage gefunden!
> "Ich denke zum Wochenende wird dann das 6 Tutorial für das > Milkshape-Format fertig sein."
Das Wochenende sollte so langsam vorbei sein, oder der Author sollte mir verraten, wie man so lange Wochenenden bekommt.
Leider endet hier aber schon meine Fährte. Eine weitere Nachricht mit dem Informationen dazu habe ich nicht gefunden. Also breche ich den mysthischen Zirkel und frage direkt an den Author der obigen Zeilen. Flow, was ist aus Tutorial 6 geworden?
In Hoffnung auf eine Antwort, die es würdig ist im Wiki als Begründung für das Fehlen genannt zu werden.
Grüsse Jonas
Phobeus hat geschrieben:
Nein, eher nicht. Das Tutorial 6 ist geplant gewesen als ein Tutorial für komplexe Strukturen. Ergo der Schwerpunkt lag hierbei auf Modellen und ich habe damals ein dem Milkshape-Loader gearbeitet. Wie der Zufall es wollte, hat man in dessen Struktur in der just veröffentlichten Version etwas geändert und Lithander machte sich an weitere Anpassungen. Damit kam es zur ersten Verzögerung. Das vorbereitete Tutorial ist damals bei einem Headcrash der Platte (IMAO im offtopic als eine Hasstriade gegen IBM dokumentiert) abhanden gekommen. Kurze Zeit darauf begann SchodMC damit seien AC3D-Loader zu schreiben und wir gedachten, diesen dann einzusetzen. Gekommen ist nichts mehr danach, obwohl zwei andere Personen sich dem Problem annehmen wollten. Das war damals auch die Zeit als sich DGL von einer "familiären" Seite hin zu einer sehr arbeitsintensiven entwickelte und ich seither kaum zum Schreiben neuer Tutorials gekommen bin. Das nächste Tutorial entstand tatsächlich vor dem 6er (weil die Loader nicht fertig waren). Auch sprechen wir hier von einer Zeit, wo 500 Polygone pro Figur als "Verschwendung" bezeichnet wurde. Vielleicht gibt es ja wirklich irgendwann noch einmal ein Tutorial 6 mit einer zeitgemäßen Figur, die bewegt werden kann... also Modell mit Bones. Das wäre Tutorial 6 zumindest einst mal geworden (Du erkennst vielleicht das recyle aus lesson 5? IMAO wurde dort die Quake-Figur inzwischen ja leider entfernt...).
Registriert: Mi Jul 17, 2002 12:07 Beiträge: 976 Wohnort: Tübingen
du meinst Lektion 7
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Registriert: Di Feb 10, 2004 14:55 Beiträge: 28 Wohnort: Gelsenkirchen
Kann man denn nun noch ein Tutorial zu einem Model-Loader erwarten? Ich denke, dass es trotzdem sinnvoll ist, da es meiner Meinung nach immer noch komfortabler ist mit einem Modelmaker (Blender oder so) Models zu erstellen und diese dann einfach in OpenGL einzubinden. Würde mich über ein Tutorial in diese Richtung freuen.
_________________ Behaupten ist sicherer als Beweisen.
Meine OGL-Projekte
Registriert: Mi Jul 17, 2002 12:07 Beiträge: 976 Wohnort: Tübingen
Zum Modelle-Laden wird für dich - ich stufe dich mal als Neuling ein - das 3ds-Format ausreichen. Das kann auch Blender exportieren. Unser Forenmember Noeska hat dazu den recht ausgereiften Loader gl3ds geschrieben. Dessen Handhabung ist eigentlich so einfach, dass ein Tutorial unnötig ist.
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