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 Betreff des Beitrags: 3 mal 2 ist 8...
BeitragVerfasst: Mo Jan 17, 2011 01:25 
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DGL Member

Registriert: Do Mär 05, 2009 20:17
Beiträge: 284
Wohnort: Kaiserslautern
Hallo und entschuldigung für den wenig aussagefähigen Titel, ich weiss leider kein Wort für das folgende Problem:

ich habe 2 vektoren mit jeweils x,y,z wert.
Code:
   xmin           xmax
v1 ymin   und v2  ymax
   zmin           zmax


was ich suche ist eine formel / algorithmus der mir aus dieser gegebenheit die 8 möglichen vektoren bastelt.

also sagen wir v1 wäre 0,0,0 und v2 wäre 1,1,1 dann gäbe es meiner meinung nach die folgenden möglichkeiten das zu mischen:
Code:
[000,001,010,011,100,101,110,111]

kann mir jemand weiterhelfen?

danke

Wölfchen


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 Betreff des Beitrags: Re: 3 mal 2 ist 8...
BeitragVerfasst: Mo Jan 17, 2011 01:38 
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Registriert: Di Sep 20, 2005 13:18
Beiträge: 1054
Wohnort: Dresden
Programmiersprache: C, C++, Pascal, OPL
Du hast es doch schon, mach es im Zweifel doch einfach statisch:

v₁ = (x₁,y₁,z₁)
v₂ = (x₂,y₁,z₁)
v₃ = (x₁,y₂,z₁)
v₄ = (x₂,y₂,z₁)
v₅ = (x₁,y₁,z₂)
v₆ = (x₂,y₁,z₂)
v₇ = (x₁,y₂,z₂)
v₈ = (x₂,y₂,z₂)

Wenn du uns natürlich genauer verräts, worum es geht, können wir vielleicht bessere Lösungen präsentieren.

_________________
Denn wer nur schweigt, weil er Konflikte scheut, der macht Sachen, die er hinterher bereut.
Und das ist verkehrt, denn es ist nicht so schwer, jeden Tag zu tun als ob's der letzte wär’.
Und du schaust mich an und fragst ob ich das kann.
Und ich denk, ich werd' mich ändern irgendwann.

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 Betreff des Beitrags: Re: 3 mal 2 ist 8...
BeitragVerfasst: Mo Jan 17, 2011 02:10 
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DGL Member

Registriert: Do Mär 05, 2009 20:17
Beiträge: 284
Wohnort: Kaiserslautern
da is nix weiter dahinter, ich suche meine punktwolken nach min max werten ab, bekomme logischerweise 6 werte und will mir daraus ne bounding box bauen, da das doch recht häufig passiert dachte ich, es wäre eleganter es nicht statisch zu machen. so aufm papier würd ich einfach dreimal tauschen und wär fertig....

also irgendwie so:

Code:
erste runde:
0 1 -> tauschen gibt 1 0
0 1                  0 1
0 1                  0 1
zweite runde:
0 1                  0 1
0 1 -> tauschen gibt 1 0
0 1                  0 1
dritte runde:
0 1                  0 1
0 1                  0 1
0 1 -> tauschen gibt 1 0

aber ich hab keine idee wie ich das in delphi schreiben kann, ohne noch mehr operationen durchzuführen als beim statischen zuweisen.

danke trotzdem für die rasche antwort trotz der fortgeschrittenen uhrzeit ;)

W.


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 Betreff des Beitrags: Re: 3 mal 2 ist 8...
BeitragVerfasst: Mo Jan 17, 2011 02:36 
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Registriert: Di Sep 20, 2005 13:18
Beiträge: 1054
Wohnort: Dresden
Programmiersprache: C, C++, Pascal, OPL
Wenn du einen ganz gelungenen Algo findest, der das mit 1 bis 2 Schleifen löst, macht dein Compiler das in der Optimierung sowieso statisch. :wink:

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 Betreff des Beitrags: Re: 3 mal 2 ist 8...
BeitragVerfasst: Mo Jan 17, 2011 10:55 
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DGL Member
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Registriert: Do Dez 29, 2005 12:28
Beiträge: 2249
Wohnort: Düsseldorf
Programmiersprache: C++, C#, Java
Also ich mache das auch immer statisch.

_________________
Yeah! :mrgreen:


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 Betreff des Beitrags: Re: 3 mal 2 ist 8...
BeitragVerfasst: Mo Jan 17, 2011 11:14 
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DGL Member
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Registriert: Di Apr 29, 2008 18:56
Beiträge: 1213
Programmiersprache: Delphi/FPC
Hey,

statisch ist für so ne kleine Sache die besste Lösung, aber hier trotzdem nochmal ne dynamische Lösung:
Code:
var
  v: array of glVector3f;
  v1, v1: glVector3f;
  i, j: Integer;

SetLength(v, 8);
for i := 0 to High(v) do
  for j := 0 to 2 do
    if (i and (1 shl j)) = 0 then
      v[i, j] := v1[j]
    else
      v[i, j] := v2[j];

ich hab noch nich probiert ob's geht, aber so in der Art sollte es funtionieren...

MfG Bergmann

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Aktuelle Projekte: BumpMapGenerator, Massive Universe Online
Auf meiner Homepage gibt auch noch paar Projekte und Infos von mir.


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