Programmiersprache: Delphi/FPC
Hi,
ich steh grad vor nem Problem, wo ich nich so richtig weiter komm. Ich bin dabei ne Kollisionsabfrage zu machen. Dazu will ich mir das Ganze auf ne Ebene vereinfachen (reicht für meine Verhältnisse). Das Berechnen der Ebene hab ich hin bekommen. Jetzt weiß ich aber nicht, wie ich den x- bzw. z-Abstand und die Kollisionsboxen bezüglich der Ebene berechnen bzw. prüfen soll. Zum Verständnis hab ich ma ne EXE (und ein Bild) mit angehängt wo man sich das ma angucken kann. Die beiden äußeren Punkte sind die Objekte, für die die Kollision geprüft werden soll. Die weiße Linie ist die direkte Verbindungslinie der 2 Objekte. der Punkt auf der Linie spannt die grüne Ebene auf. Jetzt brauch ich den Abstand der 2 Objekte und die Kollisionsboxen bez. X und Z-Achse der grünen Ebene. Wie mach ich das?
MfG & Thx Bergmann.
Dateianhänge:
pic.JPG [21.25 KiB]
Noch nie heruntergeladen exe.rar [179.09 KiB]
396-mal heruntergeladen
Programmiersprache: Delphi/FPC
Hey,
ich habs jetzt so gemacht, das ich mir mit dem Skalarprdukt den Winkel zwischen der Schnittgeraden und dem z-Vektor der Ebene berechnet hab. Der Rest is dann nur noch bisl sin und cos...
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.