ich habe von dem Dreieck im Anhang die untere Breite 'W' sowie die Höhe 'L'. Die Winkel 'a' und 'b' sind immer gleich, und die punkte 'a' und 'b' habe ich ebenfalls.
Jetzt suche ich den Punkt 'P'...
Hat irgendwer ne idee wie ich das mach? ^^
Aya~
Dateianhänge:
Dateikommentar: 'W' und 'L' sind bekannt. Punkte 'a' und 'b' sind ebenfalls bekannt. Winkel 'a' und 'b' sind immer gleich.
Es gibt in 2D zwei mögliche Lösungen für P, einmal nach unten und einmal nach oben. In 3D kann P auf einem Kreis mit Radius L um die Achse AB liegen. Ich gehe mal vom 2D-Fall aus.
Den Mittelpunkt M zwischen A und B kannst du leicht berechnen: M := (A+B)/2
Jetzt musst du einen Vektor W finden, der im rechten Winkel zum Vektor V = AB steht. In 2D geht das ziemlich simpel: V := B - A; W := (-V.y, V.x); // X und Y vertauschen, eine Koordinate negieren
Jetzt ist P ganz nahe: P := M + L * normalize(W)
Wenn du bei W die andere Koordinate (oder L) negierst erhältst du die zweite Lösung. Welche von beiden die richtige ist musst du selbst wissen.
Kommt man da nicht mit dem sinus oder cosinus Satz ran?
Hab gerade mein TW nicht da, aber das sollte doch kein Problem sein. Oder übersehe ich irgendwo was grundlegendes?
Die kannst du dir sparen... wenn du überhaupt noch die Hypotenuse brauchst geht das mit Pythagoras... |AP| = sqrt(L^2 + (w/2)^2)
Ist dann die dritte Möglichkeit... nur dazu musst du den Vektor AP finden. Dafür brauchst du erstmal einen Richtungsvektor der im Winkel alpha zu AB steht (Vektor AB mittels Drehmatrix drehen, Winkel für die Drehmatrix ist +(90°-alpha)). Den dann normalisieren, mit |AP| multiplizieren und zu Punkt A addieren.
Die Lösung von Coolcat ist aber im allgemeinem Fall sicher die einfachste und schnellste. Wenn das Dreieck immer wie im Bild waagerecht steht, dann reicht auch i0n0s Lösung...
MFG
_________________ I'm not the signature, I'm just cleaning the floor...
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.