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 Betreff des Beitrags: Winkel berechnen
BeitragVerfasst: Di Aug 07, 2007 13:13 
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Registriert: Di Nov 07, 2006 13:37
Beiträge: 83
Wohnort: Partenheim
Ich brauche den Winkel zwischen 2 Vektoren im 3D-Raum.
Dieser Winkel sollte jedoch nicht einen Wert zwischen 0° - 180°, sondern 0° - 360° zurückgeben.

Ersteres erreiche ich mit dem ArcCos des Skalarprodukts. Das Skalarprodukt ist jedoch leider (so etwas wie) kommutativ.
Dem Skalarprodukt ist es also egal, in welcher Reihenfolge die Vektoren eingegeben werden.

Gibt es daher eine Funktion, die eine Aussage darüber trifft, ob der Winkel zwischen 2 Vektoren entweder z.B. 5°, oder eher -5° beträgt?

Vielen Dank,
Conan

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BeitragVerfasst: Di Aug 07, 2007 13:48 
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Registriert: Do Mär 06, 2003 15:27
Beiträge: 281
Wohnort: Bochum
einfach arctan von dem vektor der in die richtung zeigt dessen winkel du errechnen willst (x,y) und den rückgabewert von radians nach degree umrechnen.

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BeitragVerfasst: Do Aug 09, 2007 09:31 
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Registriert: Di Jun 06, 2006 09:59
Beiträge: 474
Wie definierst du dir dann den Winkel zwischen zwei Vektoren so dass der Winkel größer als 180° sein kann? In 2D könnte man sich ja noch eine Defition überlegen, in 3D fällt mir nichts sinnvolles ein.

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BeitragVerfasst: So Aug 12, 2007 16:31 
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Registriert: Di Nov 07, 2006 13:37
Beiträge: 83
Wohnort: Partenheim
Ich hab' diesbezüglich mal einen Mathematiker gefragt, der ein paar umfangreiche Rechnungen angestellt hat, mit dem Ergebnis,
Zitat:
dass es im R3 in der Tat für 2 Vektoren keine dem im 2D entsprechende Begrifflichkeit gibt, sondern nur für 3 Vektoren.


Trotzdem vielen Dank euch,
Conan

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