Mit den aus dem Kameramodell gewonnenen Größen lassen sich die Vektoren
~u, ~v, ~w und ~p wie folgt berechnen:
~u =Up × -Dir = Dir × Up
~w = -Dir
~v =w × u
~p =P
Nun kamm man die Transformationsmatrix berechnen:
|ux uy uz - ~u * ~p|
T = |vx vy vz - ~v * ~p|
|wx wy wz - ~w * ~p|
|0 0 0 1 |
Nun meine Bitte:
Kann mir mal jemand den kompletten Rechenweg aufschreiben wie man T berechnet
(was muss addiert und was multipliziert werden usw....)
Dies sind die Werte für die Kamera:
UP-Vektor:
Ux = 0
Vy = 1
Uz = 0
Mit den aus dem Kameramodell gewonnenen Größen lassen sich die Vektoren ~u, ~v, ~w und ~p wie folgt berechnen: ~u =Up × -Dir = Dir × Up ~w = -Dir ~v =w × u ~p =P
Falls Du es zu Fuß machen willst, müsste es wie folgt gehen:
~u = Dir × Up
=> Vektorprodukt oder Kreuzprodukt, es ergeben sich folgende Koordinaten für ~u:
~u_x = Dir_y * Up_z - Dir_z * Up_y
~u_y = -Dir_x * Up_z + Dir_z * Up_x
~u_z = Dir_x * Up_y - Dir_y * Up_z
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