Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Fr Jul 18, 2025 23:33

Foren-Übersicht » Programmierung » Mathematik-Forum
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Aus 4 punkten ein Polygon machen...
BeitragVerfasst: Di Sep 21, 2004 21:29 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Dez 03, 2002 22:12
Beiträge: 2105
Wohnort: Vancouver, Canada
Programmiersprache: C++, Python
Hi,

ja ich weiß die frage im topic klingt dämlich *gg* Aber im grunde beschreibt es mein problem ;)

Ich habe 4 Vektoren (X, Y, Z)... gibt es zufällig irgendne tolle mathe formel oder so, um diese 4 punkte so in reihenfolge zu bringen das ich wenn ich sie in dieser reihenfolge zeichne ein Polygon bekomme welches sich in der mitte nicht kreuzt??? *schaut unsicher*

bzw ich habe 2 Edges... also 2x2 Vektoren... zwischen den beiden Edges möchte ich gern nen Poly machen, nur in 50% der fälle überkreuzt sich das Poly halt... hat da jemand ne idee??? *guckt hoffnungsvoll*

Au'revoir,
Aya~


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Sep 21, 2004 21:50 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 13, 2002 12:18
Beiträge: 1063
Du kannst für dein Viereck sämtliche Permutationen der Punkte ABCD in einer for Schleife durchgehen, und nachsehen, ob sich irgendwelche Kanten überkreuzen.
Allerdings müssen vier Punkte in 3D nicht in einer Ebene liegen, von daher kannst du für beliebige Punkte nicht garantieren, dass sich die Kanten eines daraus erstellten Polygones von beliebigen Blickwinkeln aus gesehen nicht überschneiden.

Ich bin mir zwar nicht sicher, da du nichts davon sagst, ob das Viereck konkav sein darf (was ja zum Rendern nicht besonders brauchbar ist, da es dann auf jeden Fall in Dreiecke zerlegt werden muss), dennoch könnte es sein, dass du eigentlich das Problem der konvexen Hülle meinst: http://www.iti.fh-flensburg.de/lang/algorithmen/geo/convex.htm

_________________
Viel Spaß beim Programmieren,
Mars
http://www.basegraph.com/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Foren-Übersicht » Programmierung » Mathematik-Forum


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.007s | 16 Queries | GZIP : On ]