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 Betreff des Beitrags: Mathe Aufgabe
BeitragVerfasst: Sa Jan 17, 2009 21:11 
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DGL Member

Registriert: Mo Jun 30, 2008 12:47
Beiträge: 69
Hiho,

es geht um Folgendes:

Ich habe am Mo eine M-SA und komme beim Üben bei einem Bsp nicht weiter:
"Unter welchem Winkel schneiden einander die Ellipse ell: 16x² + 3y² = 64 und
die Hyperbel hyp: 16x² - 3y² = 16 ?
[Lösung = 28.07°] "

Also ich rechne mir den Schnittpunkt S = (+- 1.58 | +- 2.83) aus und stelle für
die Ellipse und Hyperbel die Tangenten auf !
t Ell: 25.3x + 8.5y = 64
t Hyp: 25.3x - 8.5y = 16

Anschließend:
cos alpha = t1 * t2 / |t1| * |t2|

also
25.3 * 25.3 + 8.5*(-8.5)
/
SQRT(25.3²+8.5²)² |--> 25.3²+8.5²

= 0.797752808
cos-1(0.797752808) = 37.0839 ..

Ich bin am verzweifeln ...

Ich hoffe dass passt jetzt hier in diesen Bereich rein .. Es hat eig. (fast) nicht mit
OpenGL oder so zu tun .. aber ja .. ich bitte um hilfe

Edit: Ich hab einen Schulkollegen gefragt und der sagt, dass bei ihm auch dasselbe rauskommt und das er auch das mit Derive nachgeprüft hat ...

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BeitragVerfasst: Sa Jan 17, 2009 23:06 
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Beiträge: 7810
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Auch die euch zur Verfügung gestellten Materialien können Fehler aufweisen.
Mach erstmal mit ner anderen Aufgabe weiter und mach dich nicht verrückt. Gibts noch vergleichbare Aufgabenstellungen? Wenn dort der Lösungsweg zum korrekten Ergebnis führt, dann ist ein Fehler in der ersten Aufgabenstellung.

Edit:
Wie berechnest du denn eigentlich die Tangenten?
Die erste Ableitung von 16x² + 3y² = 64 ist doch 32x + 6y + c(onst)

oder hab ich was vergessen?

_________________
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BeitragVerfasst: Sa Jan 17, 2009 23:25 
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DGL Member

Registriert: Mo Jun 30, 2008 12:47
Beiträge: 69
t Ell : b²xXT + a²yYT = a²b²
t Hyp: b²xXT - a²yYT = a²b²

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BeitragVerfasst: Sa Jan 17, 2009 23:27 
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Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7810
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Ja hast recht. Meine Ableitung ist ... quatsch. ;)

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