Also, ich benutze derzeit wieder mal Lazarus, bzw versuche, das zu tun. Momentan hab ich folgendes Problem:
Ich versuche, eine Funktion für die Datentypen single, double und extended zu deklarieren. Single und double geht noch ohne Probleme, aber wenn ich die Funktion dann auch noch für extended deklariere, bekomme ich eine Fehlrmeldung:
Code:
sharkutils.pas(29,12) Error: Function is already declared Public/Forward "FMod(Double, Double):Double;" sharkutils.pas(33,12) Error: Function is already declared Public/Forward "RadiansNormalize(Double):Double;" sharkutils.pas(37,13) Error: Function is already declared Public/Forward "SinCos(Double,out Double,out Double);" sharkutils.pas(90,1) Fatal: There were 3 errors compiling module, stopping
Der Code dazu sieht so aus:
Code:
function FMod(a, b: single): single; function FMod(a, b: double): double; function FMod(a, b: extended): extended;
function RadiansNormalize(a: single): single; function RadiansNormalize(a: double): double; function RadiansNormalize(a: extended): extended;
procedure SinCos(phi: single; out sinus: single; out cosinus: single); procedure SinCos(phi: double; out sinus: double; out cosinus: double); procedure SinCos(phi: extended; out sinus: extended; out cosinus: extended);
Wenn ich da noch overload; drannschreib macht das übrigens auch keinen Unterschied.
Was mir auch noch seltsam vorkommt ist, dass es nur mit den drei Funktionen nicht geht. Ich hab noch deutlich mehr Funktionen in der Unit, bei denen ich im Großen und Ganzen genau dasselbe mache, und dort schreit er nicht.
Programmiersprache: FreePascal, C++
Irgendwie scheint er bei dir Extended und Double gleichzusetzen. Hast du die Unit math eingebunden? Welche FPC-Version nutzt du? Kompilierst du für 32 oder 64 bit?
greetings
_________________ If you find any deadlinks, please send me a notification – Wenn du tote Links findest, sende mir eine Benachrichtigung. current projects: ManiacLab; aioxmpp zombofant network • my photostream „Writing code is like writing poetry“ - source unknown
„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb
Unit Math ist eingebunden, der Rest... ähm, keine Ahnung. Zur FPC version kann ich nur sagen, dass ich das Lazarus erst vor ein paar Tagen runtergeladen und installiert hab, also vermute ich mal, dass es die FPC version ist, die da aktuell dabei ist.
ok, die Datei hieß lazarus-0.9.28.2-fpc-2.2.4-win-64.exe, also ist es wohl FPC 2.2.4
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.