Programmiersprache: Delphi
Hallo,
ich habe letztens einen sehr einfachen Software-Renderer geschrieben (nur Linien). Mit den Matrizen und Projektionen funktioniert auch alles, nur habe ich noch ein Problem: In manchen Fällen, wenn sich Punkte hinter dem Betrachter befinden, treffen sich diverse Linien zwischen sichtbaren und eigentlich nicht sichtbaren Punkten alle auf einem Punkt auf dem Bildschirm (der sich aber je nach Betrachterposition bewegt). Soll heißen: Linien zwischen sichtbaren und nicht sichtbaren Punkten führen zu Problemen. Gibt es da bei der Programmierung etwas zu beachten? Vielen im Voraus für Hilfe.
Programmiersprache: FreePascal, C++
Wahrscheinlich musst du eine Clipping-Plane implementieren, die durch die Kamera verläuft und deren Normale in Blickrichtung verläuft (vgl. Near Clipping Plane). Daran musst du dann deine Linien abschneiden.
greetings
_________________ If you find any deadlinks, please send me a notification – Wenn du tote Links findest, sende mir eine Benachrichtigung. current projects: ManiacLab; aioxmpp zombofant network • my photostream „Writing code is like writing poetry“ - source unknown
„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb
Programmiersprache: Delphi
Ich habe gerade herausgefunden, dass das Problem vor allem an Punkten liegt, die eigentlich in x-/y-Richtung neben dem Bild liegen, auch wenn ich nicht verstehe, wie diese zurück auf den Bildschirm kommen. Muss wohl versuchen, die Linien am Bildrand zu clippen. Das z-Clipping-Plane war auch eine gute Idee. Mal schauen, ob das am Ende klappt...
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.