Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Di Jul 15, 2025 16:36

Foren-Übersicht » Programmierung » Allgemein
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Spielfigur auf Spielfeld
BeitragVerfasst: Fr Dez 10, 2010 15:31 
DGL Member

Hi,

ein simples Brettspiel am Computer entwickel ich gerade. Es soll einfach und vor allem schnell zu entwickeln sein (habe nicht die Zeit, ein großes Projekt zu entwickeln). Daher möchte ich bei klassischem 2D bleiben. Ich will halt einfach mal ein Spiel entwickeln, das etwas Spaß macht und kein Gigant in der Entwicklung ist. Es gibt zwei Spielfiguren und das Spielfeld ist auf Pergament. Der eine Spieler ist Anubis höchstpersönlich (Computer) und der andere irgendein Ägypter - eine Mumie wäre eine treffende Spielfigur und für Anubis wäre ein Bildnis Anubis' sehr treffend. Die Problematik ist eben, die Spielfigur gut aussehen zu lassen. Im Anhang wäre ein sehr einfaches unvollständiges Spielfeld. Die Felder selbst sind einfach schlecht sichtbar, ich werde die wohl noch dunkler machen müssen. Ziel ist es, einheitliche Felder zu haben und die spziellen Bedeutungen des Felds kommen dann in das Feld selbst rein. Ägyptischer Stil ist natürlich ganz wichtig. Ich denke wie ich es im Anhang habe, ist es gar nicht mal übel, eben außer dass die Felder zu hell sind. Die Spielfigur vom Computergegner Anubis sieht halt unnatürlich aus, habt Ihr eine Idee, wie ich das verbessern könnte oder generell ein paar Hinweise, was ich noch verbessern könnte an der Grafik ? Ich habe halt nicht _so_ viel Zeit, daher kann ich unmöglich zig Wochen mit Grafiken verbringen und der beste Grafiker bin ich halt auch nicht - bin mehr der Nachbearbeiter bei Bildern von Menschen, mache gerne mal Wallpaper mit Frauen drauf. Die Grafiken sind mit GIMP erstellt außerdem, Photoshop habe ich nur eine Uraltversion. Das Wichtigste ist eben, dass ich die Spielfiguren realistischer aussehen lasse und nicht so platt, habt Ihr eine Idee, wie man das einfach realisieren könnte ? Ein Modell vom Anubis hieße Modelloader etc. und fehlende Lizenzen. Außerdem gibt es zu Anubis außer für 3ds Max (im Programmformat *.max) kein einziges Modell, das ich perspektivisch so hinstellen kann, dass es dann realistisch aussieht - denn würde dann einen Screenshot oder so machen und hätte meine Spielfigur - aufgrund fehlender Modelle und Lizenzen geht das leider nicht.

Gruß,
Nils

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Betreff des Beitrags: Re: Spielfigur auf Spielfeld
BeitragVerfasst: Fr Dez 10, 2010 16:22 
DGL Member

Programmiersprache: C++, C#, Java
Zitat:
wie ich das verbessern könnte oder generell ein paar Hinweise, was ich noch verbessern könnte an der Grafik ?

Vielleicht schaust du mal ob du irgendwo eine Papyrus-Textur auftreiben kannst. Die grünen Kästen würde ich schwarz und leicht transparent rendern. Transparent damit das Papyrus etwas durchkommt, aber natürlich nicht zu viel damit man noch was erkennen kann.

Zitat:
Das Wichtigste ist eben, dass ich die Spielfiguren realistischer aussehen lasse und nicht so platt

Was hältst du von einem Spielstein aus Holz (oder Stein) mit dem 2D-Anubis drauf? Sowas lässt sich auch selbst modellieren. Für den Realismus musst du halt irgendein Holz nehmen das in Ägypten wächst. Mittels Bumpmapping könntest du den 2D-Anubis leicht in das Holz eingravieren.

Als Quelle für Texturen empfehle ich immer http://www.cgtextures.com/ und diesen Artikel: http://wiki.delphigl.com/index.php/Texturesynthesis

BeitragVerfasst: Sa Dez 11, 2010 15:23 
DGL Member

Programmiersprache: Gestern
sieht doch garnet mal so über aus.... um es nun Besser aussehen zu lassen kannst du folgendes Probieren

-Hintergrundgrafik ... schau dir einfach mal die "Cutscenes" bei Age of Empires 2 an, die haben das ziehmlich gut dort hinbekommen

-Ein paar Hieroglyphen auf das Papyrus klatschen , die Ägypter haben ja sicherlich nicht noch ein extra Papyrus
für die Anleitung bekritzelt ^^

-So einen Spielstein wie oben beschrieben müsstest du nicht einmal modellieren, ein Sprite reicht da vollkommen aus
und dann halt einfach noch deinen Anubis "raufblenden", Solche sachen wie Bumpmapping und Schatten einfach mit
den Entsprechenden Filtern schon ins Sprite einarbeiten :)

ich würde halt schon eher bei der "platten" oder "spielstein" Variante bleiben ... passt einfach besser

BeitragVerfasst: Sa Dez 11, 2010 17:08 
DGL Member

Hm, ich habe das mit dem Stein gerade mal versucht. Im Anhang das Resultat in Originalgröße (500x500px). Problem ist eben, dass ein Spielfeld eine Größe von 100x100px hat. Wenn ich den Stein irgendwie so legen will, dass das Spielfeld nicht verdeckt wird, sollte er möglichst nicht mehr als 50x50px haben. Aber dann erkennt man den Anubis wieder nicht.

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BeitragVerfasst: Sa Dez 11, 2010 17:36 
DGL Member

Programmiersprache: C++
Genau das ist die Kunst. Nicht große Grafiken, sondern kleine Symbole. Mit mehreren hundert davon in PjW kann ich daovn ein Lied singen, und es ist sehr viel schwerer auf 50x50px etwas direkt Erkennbares darzustellen als auf 500x500px.

Evl. machst du den Stein dann für 50x50px richtig Rund und bildest nur den Kopf von Anubis ab, evtl. mit der Spitze seines Stabes links oder rechts davon. Dann noch den Kontrast zum Rest des Steins erhöhen (evtl. durch ein leichtes Glühen) und schon sollte was brauchbares bei rauskommen. Zumal der Kopf von Anubis ja sehr charakteristisch und daher leicht erkennbar ist, der Körper ist ja eher generisch. Das sollte dann übrigens mit allen ägyptischen Gottheiten gut machbar sein. Zusätzlich könntest du dann beim Mouse-Over evtl. noch unterm Stein den Namen einblenden lassen.

Edit : Mal kurz was im PS gebastelt :
Bild
Hab ich kurz mal zusammengebastelt. Ist sicherlich verbesserungswürdig, zeigt aber was ich aussagen wollte. Weniger von Anubis = eher zu erkennen.

P.S. : Erinnert mich mal wieder an KEMET. Eines meiner ersten DOS-Spiele in Pascal. War ne Handelssimulation in Ägypten, und ist unwiederruflich verloren. 2 tote Festplatten in zwei Wochen und Backupmedium (LS-120) auch hinüber gewesen damals. Schade.

BeitragVerfasst: Sa Dez 11, 2010 18:34 
DGL Member

Mehrfache Datensicherung und trotzdem alles tot, was ein Mist. Aber wenn man es mehrfach gesichert hatte, kann man sich ja wenigstens nicht allzu große Vorwürfe machen, ärgerlich ist es halt trotzdem.

Habe mal was versucht, ich denke das sieht schon deutlich besser aus, klar, noch nicht perfekt, aber so der Ansatz ist denke ich schon tauglich.

BeitragVerfasst: So Dez 12, 2010 11:57 
DGL Member

Programmiersprache: FreePascal, C++
Nils, das sieht sogar sehr gut aus, finde ich :)

greetings

„Writing code is like writing poetry“ - source unknown

„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb

BeitragVerfasst: So Dez 12, 2010 14:29 
DGL Member

Danke :) Werde da noch den Rand wohl etwas abdunkeln - finde unten links ist Anubis etwas zu hell. Findet Ihr den Hintergrund vom Spielfeld selbst (erster Beitrag) so okay ? Ich habe mit Absicht keine Papyrus-Textur genommen, weil man selbst gemacht eben mit Lizenzen frei ist. cgtextures kann Zicken machen - meine Grafik könnte ich hingegen sogar verkaufen, auch die mit Anubis darf ich verkaufen. Verkaufen will ich nichts - auch in der Zukunft nicht, aber mit Lizenzen habe ich es sehr gerne, möglichst frei zu sein - was oft nicht geht, nur wenn die Möglichkeit besteht frei zu sein, warum nicht.... Ich denke das Spielfeld selbst ist auch nicht schlecht, aber der Haupthintergrund - also das unter dem Spielfeld - ist nicht schlecht, aber irgendwie fehlt was. Es fehlt der Absatz zwischen "Tisch"/"Wand" und Papyrus. Die eigentlichen SpielfeldER werde ich noch schwarz machen und dann mit entsprechender Tranzparenz damit das noch gut aussieht. Ich werde da auf alle Fälle nochmal experimentieren und dann hochladen was ich so raus habe dann.

BeitragVerfasst: So Dez 12, 2010 14:34 
DGL Member

Zitat:
Ich habe mit Absicht keine Papyrus-Textur genommen, weil man selbst gemacht eben mit Lizenzen frei ist

Wie wäre es damit irgendwo im Bastelladen entsprechendes Papier zu kaufen und zu scannen.

BeitragVerfasst: Mo Dez 13, 2010 17:40 
Guitar Hero

Programmiersprache: Java (, Pascal)
Oder such mal jemanden der in Ägypten im Urlaub war und dort solche Touristen-Souvenir-Papyrus Bildchen mitgebracht hat.

BeitragVerfasst: Mo Dez 13, 2010 18:17 
DGL Member

Hm, ist leider alles nicht leicht umsetzbar. Ägypten habe ich mal gerade einen Freund gefragt, ob der noch Photos von seinem Urlaub hat - mal schauen. Aber wenn nicht: Sonst noch irgendwelche Ideen, wie man das rein mit GIMP/Photoshop verbessern kann ? Die Frage ist halt, was genau das Spielfeld so aussehen lässt - irgendwie fehlt mir da einfach was. Wäre vielleicht praktisch, da noch sowas wie Getreide auf den Rand des Felds zu legen, bloß eben kein Getreide sondern irgendetwas was da unten auch wächst.

17.12.: Habe etwas gewerkelt und denke das reicht zumindest vorerst, wie es im Anhang zu sehen ist.

BeitragVerfasst: So Dez 19, 2010 23:41 
Guitar Hero

Programmiersprache: Java (, Pascal)
Wie wäre es wenn du das gesamte Spielbrett auf dem Boden verlegst, genauer: in den Sand.
Ich stell mir so ne Szene vor, wo zwei Altägypter auf dem Boden sitzen und vor sich die Karte in den Sand gezeichnet haben und dort dann spielen.

Du kannst auch da paar kleine Gimmicks wie Ameisen oder einen Skarabäus der am Rand des Bildschirms entlang krabbelt mit einbauen.

BeitragVerfasst: So Dez 19, 2010 23:57 
DGL Member

Sand ist eine coole Idee, werde ich mal probieren und wenn es klappt hier posten.

BeitragVerfasst: Mo Dez 20, 2010 10:02 
DGL Member

Für Sand ist es auch einfacher eine Textur zu finden....im Zweifel gehst du zum nächsten Spielplatz und machst ein Foto ;)

BeitragVerfasst: Mo Dez 20, 2010 15:00 
DGL Member

Naja dann hab ich Schnee photographiert :P

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Foren-Übersicht » Programmierung » Allgemein