Registriert: So Sep 26, 2010 16:19 Beiträge: 64
Programmiersprache: Pascal
Hallo Leute Ich habe gelernt eine BSP-Map zu öffnen. Nun habe ich folgendes Problem. Welchen Editor soll ich benutzen? Der Hammer-Editor funktoniert dabei nicht. Selbst bei einen kleinen Viereck sinkt die FPS auf 3 und ich sehe nichts. Ich glaube meine Methode hat Quake3 Ursprung. Bitte helft mir
Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42 Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
Naja, es muss gewissermaßen an deiner Methode liegen, schließlich funktioniert der Hammer Editor super für diverse Spiele
Gib doch mal ein paar Informationen und Code (nicht alles ...). Vielleicht tust du ja irgendwas, das OpenGL in die Knie zwingt.
greetings
_________________ If you find any deadlinks, please send me a notification – Wenn du tote Links findest, sende mir eine Benachrichtigung. current projects: ManiacLab; aioxmpp zombofant network • my photostream „Writing code is like writing poetry“ - source unknown
„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb
Nun offensichtlich benutzt du irgendeine Library um das Quake3 BSP Format zu laden. Ich habe nach Q3bsp und TQuake3BSP gegooglet, finde aber nichts hilfreiches. => Du musst uns schon mehr Infos geben WAS du da eigentlich benutzt und WIE du das machst.
Zitat:
Selbst bei einen kleinen Viereck sinkt die FPS auf 3 und ich sehe nichts.
Also da läuft etwas gewaltig falsch. Aber ohne mehr Infos kann ich nur ins blaue raten, meine Kristallkugel ist gerade in der Reinigung.
Läuft den dieses Sample bei dir überhaupt flüssig? Ich habe mir das mal angeschaut, dort wird jedes Face (!) einzeln als GL_TRIANGLE_FAN gerendert. Es wird immerhin ein VertexArray benutzt, aber kein VBO. Das ganze ist natürlich auch schon 8 Jahre alt, da waren VBOs wahrscheinlich gerade neu. Darüber hinaus findet keine Sichtbarkeits-Detektion statt, eigentlich steht die Abkürzung BSP für BinarySpacePartitioning. Das ist eine Datenstruktur die effiziente Sichtbarkeits-Detektion möglich macht. => Das ganze kann nicht schnell sein. Aber solange du nur ein paar hundert Polygone renderst sollte das heutzutage auf einem normalen Rechner kein Problem sein. Zum rendern eines kompletten Quake3-Levels ist das Ding wahrscheinlich ungeeignet.
Trotzdem weiß ich nicht wie du da mit einem einzelnen Viereck auf nur 3 fps kommst. Lädst du vielleicht das "Level" oder Texturen jedes Frame neu von der Festplatte? (Selbst das sollte auf einem heutigen Rechner schneller sein...)
P.S. Denk bitte ein wenig mit und lasse dir nicht jede Info einzeln aus der Nase ziehen.
Registriert: So Sep 26, 2010 16:19 Beiträge: 64
Programmiersprache: Pascal
Also es läuft bei mir flüssig. Ich habe einfach mal Level.bsp durch eine andere Map getauscht. Ich wusste,d ass das mit den Texturen nicht gehen kann, wenn man die in einen anderen Ordner hat, also hab ich gehofft, dass die Texturen schon in der BSP-Datei ist. Aber egal...
Ich wusste,d ass das mit den Texturen nicht gehen kann, wenn man die in einen anderen Ordner hat, also hab ich gehofft, dass die Texturen schon in der BSP-Datei ist.
Ich habe mal Maps für Halflife/CounterStrike mit Wolrdcraft (dem Vorgänger von Hammer) gebaut. Für Texturen wurden da WAD-Dateien benutzt.
Registriert: So Sep 26, 2010 16:19 Beiträge: 64
Programmiersprache: Pascal
Habt jemand von euch eine hl-bsp-Datei oder überhaupt ,,Hammer-bsp"^^ geladen. Gibt es ein Tutorial? Oder wie macht man das? Und welche Progamme nutzt ihr zum Modeling? Für Figuren und Maps? Maps finde ich nur den Hammereditor. Gibt es was besseres KOSTENLOSES? Und für Figuren finde ich gar nichts.
Das ist dann aber ein komplettes Level und nicht eben nur ein einzelner Block? Wie ich oben schon erwähnt habe, mit dem von dir verwendeten Loader wirst du nicht mehr als ein paar hundert Polygone flüssig hin bekommen.
Zitat:
Und welche Progamme nutzt ihr zum Modeling? Für Figuren und Maps? Maps finde ich nur den Hammereditor. Gibt es was besseres KOSTENLOSES? Und für Figuren finde ich gar nichts.
Blender ist kostenlos (sogar freie Software) und kann alles. Das Ding ist aber von der Usability ein Alptraum, zum Teil sind wichtige Funktionen nur über Shortcuts zu erreichen. Wenn ich das Ding zwei Wochen nicht benutzt habe fang ich meist wieder komplett bei Null mit dem Lernen an....
Milkshape wird wohl von vielen genutzt und auch kostenlos soweit ich weiß. Ist primär dazu gedacht um Charaktere/Figuren zu modellieren
Worldcraft/Hammer hast du ja schon gefunden
Die Unreal-Engine hat auch einen eigenen Editor, ggf. versuchst du mal den (ich glaub der heißt UnrealEd oder so)
Von den genannten ist Worldcraft/Hammer der einzige Editor der BSP-Dateien erzeugt. Aber brauchst du den überhaupt BSP-Dateien? Vielleicht teilst du uns mit was du eigentlich genau machen möchtest. Ist vielleicht eine fertige Engine etwas für dich? 3D-Engine Datenbank
Zitat:
Habt jemand von euch eine hl-bsp-Datei oder überhaupt ,,Hammer-bsp"^^ geladen.
Ich, nein. Ggf. schaust du mal was littleDave mit seinem Spiel Gael macht, wie er die Level erstellt usw...
Registriert: Di Okt 13, 2009 17:25 Beiträge: 365
Programmiersprache: C++
Milkshape 3D ist leider nicht kostenlos. Es gibt nur eine 30-Tage Testversion kostenlos. Die Vollversion ist mit 25 Euro aber relativ günstig. Und weil es dazu noch recht leicht zu bedienen ist, ist es wohl im Hobby-Bereich recht beliebt.
Zuletzt geändert von mrtrain am Mi Aug 31, 2011 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
GTKRadiant als Editor kann ich empfehlen, wenn es darum geht Maps zu bauen und BSP daraus zu machen oder direkt die .MAP Dateien zu nutzen. Sehr einfach zu bedienen, funktioniert für nen Einstieg recht gut.
Wenn dir BSP nicht gefällt oder es dir zuwenig kann dann kannst du auch das .MAP Format direkt nutzen, bzw. du müsstest dir erstmal einen Converter schreiben der aus den Planaren Ebenen Polygone schnitzt.
Ich hab das schonmal gemacht und hier gepostet, glaub das ding hiess .map compiler oder so. Suchst einfach mal.
[*]Die Unreal-Engine hat auch einen eigenen Editor, ggf. versuchst du mal den (ich glaub der heißt UnrealEd oder so)[/list] Von den genannten ist Worldcraft/Hammer der einzige Editor der BSP-Dateien erzeugt. Aber brauchst du den überhaupt BSP-Dateien? Vielleicht teilst du uns mit was du eigentlich genau machen möchtest. Ist vielleicht eine fertige Engine etwas für dich? 3D-Engine Datenbank
Wobei da die Formate nicht quelloffen vorliegen. Man muss schon einiges an Community Doku lesen und dann noch selbst reverse engineering betreiben.
Rein zum anschauen/ausprobieren eignet sich aber das UDK sehr gut. http://www.udk.com/
Registriert: So Sep 26, 2010 16:19 Beiträge: 64
Programmiersprache: Pascal
Danke für die vielen Antworten!! Ich habe eine Frage: Was bringt mir eine ,,fertige" 3D-Engine? Ich kann das doch alles auch so machen... Ist das einfacher mit 3D-Engine?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.