Hey, hat jemand von euch eine Ahnung ob und wie es geht, das man mit SDL Verzeichnisse durchsucht? - Ich dachte da an etwas ähnliches wie die Suche bei der WinAPI - Ich würde gerne ausgehend davon das ich den Pfad eines Ordners weiß alle Dateien eines bestimmten Typs listen. Auf meiner Suche habe ich bis jetzt leider noch nichts gefunden und so werde ich es jetzt erstmal über die API machen, aber eigentlich wollte ich die SDL ja auch deshalb nutzen um später dann auf Linux umsatteln zu können.
Programmiersprache: FreePascal, C++
Erstmal willkommen zurück von deiner längeren Abwesenheit.
Welche Sprache benutzt du doch gleich? FreePascal hat die Find*-Aufrufe auf jeden Fall in der SysUtils plattformunabhängig implementiert. Wie das unter C oder anderen Sprachen aussieht, weiss ich leider nicht.
greetings
_________________ If you find any deadlinks, please send me a notification – Wenn du tote Links findest, sende mir eine Benachrichtigung. current projects: ManiacLab; aioxmpp zombofant network • my photostream „Writing code is like writing poetry“ - source unknown
„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb
Hey, danke dir Noch nutze ich Delphi, wollte aber bei Gelegenheit mal Freepascal ausprobieren ... hab heute meine letzte Abiarbeit geschrieben und bin grad sehr zufrieden mit mir und der Welt -werde mich wohl auch wieder öfter hier Blicken lassen und liegengebliebene Arbeit wieder aufnehmen (fühle mich ja schon fast schuldig, das ich da was in Gang getreten hatte und dann einfach verschwunden bin - auch wenn das Krankheitsbedingt war und später dann der Abistress eingesetzt hat.)
Wenn du wirklich planst, auf Linux umzusatteln, solltest du schnellstmöglich zu FreePascal wechseln. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es manchmal nicht so einfach ist, die Programme zu portieren. FreePascal hat halt auch ein paar Eigenheiten. Es sei denn, man verzichtet auf ein paar Features und lässt es im Delphi-Modus laufen.
Aber das nur am Rande
greetings
_________________ If you find any deadlinks, please send me a notification – Wenn du tote Links findest, sende mir eine Benachrichtigung. current projects: ManiacLab; aioxmpp zombofant network • my photostream „Writing code is like writing poetry“ - source unknown
„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb
Zu SDL und vor allem speziell zu den Dateioperationen kann ich nur SDL-Funktionsübersicht#Dateien_.28RWops.29 und die Originaldoku empfehlen. SDL ist halt teils SEHR "simple". Aber für Datei-Arbeit ist Free Pascals "Write once, compile everywhere" an sich besser geeignet als SDL. Man MUSS ja nicht alles nutzen, was SDL einem anbietet.
_________________ Denn wer nur schweigt, weil er Konflikte scheut, der macht Sachen, die er hinterher bereut. Und das ist verkehrt, denn es ist nicht so schwer, jeden Tag zu tun als ob's der letzte wär’. Und du schaust mich an und fragst ob ich das kann. Und ich denk, ich werd' mich ändern irgendwann. _________________Farin Urlaub - Bewegungslos
Ziz hat geschrieben:
Aber für Datei-Arbeit ist Free Pascals "Write once, compile everywhere" an sich besser geeignet als SDL. Man MUSS ja nicht alles nutzen, was SDL einem anbietet.
Da hat Ziz vollkommen recht. FreePascal Streams machen doch viel mehr Spaß als RWops
greetings
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.