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BeitragVerfasst: Fr Sep 18, 2009 22:47 
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Registriert: Di Mai 18, 2004 16:45
Beiträge: 2623
Wohnort: Berlin
Programmiersprache: Go, C/C++
Ich habe heute eine Bibliothek gefunden, die wirklich gut ist.
http://assimp.sourceforge.net/
Die Bibliothek wurde in C++ programmiert und bietet loader für verschiedene Formate wie collada, md3/5, X, 3ds, obj,bvh und vieles mehr.
Das ganze wird als BSD Lizenz angeboten und bringt bereits einige Ports mit, für z.B. D, Python und Java.
Es gibt die dll für Windows auf der Seite zum download, für alle anderen Fälle muss man sich den Sourcecode laden, welcher noch diverse Unit Tests, Application Tests, freie Modelle für alle unterstützten Formate sowie ein Viewer für Windows und ein OpenGL Beispielprogramm. Das ganze kann man über Make prima compilieren, bzw. unter windows mit mingw oder VSC++.
Beim aktuellen Snapshot ist zu sagen, dass ein noch nicht sauber compilierender Ogre Model Loader drin ist, den muss man in der trunk/code/makefile über ein zusätzliches define deaktivieren um sauber zu compilieren. Die Releasecode version hab ich nicht probiert aber dort ist auch noch nicht das python, java binding sowie support for Half-Life Models und so weiter.
Auszug aus makefile zum compilieren des Snapshots
Code:
  1. # Preprocessor defines for gcc
  2. DEFINEFLAGS = -DAI_BUILD_NO_OGRE_IMPORTER

Dank der BSD Lizenz kann man das ganze gefahrenlos als static compilieren und direkt linken, statt einer dll oder so. Zum compilieren des statics muss man "make -static" verwenden und es gibt auch noch andere Flags, welche z.B. die Boost dependencies simuliert oder auch nicht.

Ich hatte ursprünglich nur ein Loader für LWO gesucht aber das hat echt alle Erwartungen übertroffen und das Modell was ich laden wollte lädt es Problemlos :)
Dabei handelt es sich um die Sibenik Kathedrale , neben dem Atrium das meist genutze Gebäude Modell für Technologie Papers im 3D Bereich.
Wie man im Attachment sehen kann rendert die Simple OpenGL Demo von der Bibliothek nur Drahtgitter, da sonnst noch diverse Texturformate und Materialformate mit unterstützt werden müssten.


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Benjamin Franklin

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BeitragVerfasst: Fr Sep 18, 2009 22:56 
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Beiträge: 2249
Wohnort: Düsseldorf
Programmiersprache: C++, C#, Java
Diese Lib sind ja sehr gut aus, werde sie bei Gelegenheit mal testen. Danke!

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