Hi,
ich versuche gerade einen 3D-Objekteditor zu Programmieren. Ich habe auch so weit alles schon geplant, nur bei einem weis ich nicht weiter, wie unterscheide ich ob der Anwender die Maus auf der Y-Achse also nach hinten, oder auf der X-Achse also nach oben zieht. Ich hatte schon daran gedacht beim erstellen für den Angeklickten Punkt die 3-Achsen einzeichnen zu lassen, ich wollte aber nochmal fragen ob es eine Andere evtl. bessere Lösung gibt.
Bei Blender ist es so, dass die Verschiebung nur auf der Ebene stattfinden kann, die durch den Punkt geht (ist ja klar) und orthogonal zur Kamerablickrichtung ist. Also die Blickrichtung ist die Normale der Ebene. Damit hat man dann nurnoch 2 Dimensionen, was schon "maussteuerungsfreundlicher" ist.
Natürlich muss man dann auch noch die Kamera frei einstellen können, aber darum kommt man sowieso nicht herum, weil sonst die Übersicht verloren geht.
Da die ganzen Punkte auf den Bildschirm projiziert werden, hat man auch keinen räumlichen Eindruck und die "Tiefen" werden erst durch Kameradrehungen sichtbar.
X-Achse geht von Links nach Rechts Y-Achse von Unten nach oben und Z-Achse von... öhm .. hinten nach vorne.
Das mit der Z-Achse ist mein Problem leider gibt die Maus nicht an wie hoch man sie über dem Tisch hält. Ich denke ich zeige einfach an den Punkten oder Objekten die 3 Achsen an (wie beim Sandbox-Editor bei Crysis) an denen man die Punkte bzw. Objekte bewegen kann.
Das mit der Z-Achse ist mein Problem leider gibt die Maus nicht an wie hoch man sie über dem Tisch hält. Ich denke ich zeige einfach an den Punkten oder Objekten die 3 Achsen an (wie beim Sandbox-Editor bei Crysis) an denen man die Punkte bzw. Objekte bewegen kann.
Mausradbewegung?
_________________ Denn wer nur schweigt, weil er Konflikte scheut, der macht Sachen, die er hinterher bereut. Und das ist verkehrt, denn es ist nicht so schwer, jeden Tag zu tun als ob's der letzte wär’. Und du schaust mich an und fragst ob ich das kann. Und ich denk, ich werd' mich ändern irgendwann. _________________Farin Urlaub - Bewegungslos
Registriert: Mi Jul 15, 2009 20:48 Beiträge: 111 Wohnort: Berlin
Programmiersprache: Delphi,JS,PHP,AS3,C#
ich hab vor kurzem einen 3d editor für mein spiel entwickelt, und habe ähnlich wie beim hammer ditor (cs, halflife etc) 4 felder verwendet, 3d view, xy view, xz view und yz view. das verschaft einem genug überblick. da die ansichten mit 2 achsen nur 2dimensional sind, braucht man nichts hoch oder runter scalen bzw zoomen, ich hab dazu canvas verwendet., manchmal etwas unschön, aber sollange man nicht scrollt gibts auch kein flackern, und mein editor soll ja auch nicht veröffentlicht werden sodass ich darüber einfach hinweg sehen kann.
_________________ thanks to the internet we have rule 34, wich states that if something exists, theres a pornographic version of it,
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.