Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Do Jul 10, 2025 08:25

Foren-Übersicht » Programmierung » Allgemein
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Normalen auf TriangleFan
BeitragVerfasst: Di Jun 16, 2009 11:11 
DGL Member

Hi,
wie kann ich einem Trianglefan sinnvoll Normalen verpassen?
Also im Grunde fällt mir grad nur die Lösung ein, dass man allen einzlnen Flächen, aus denen sich der Fan zusammensetz, seperate Normalen verpasst, die man aus den Eckpunkten des jeweiligen Fanausschnitts berechnet.
Ich hab aber auch schoneinmal was gelesen, dass man die Normalen nicht pro Fläche sondern pro Vertex also praktisch pro Punkt berechent. Geht das bei einem Trianglefan? Dass ich pro Eckpunkt eine Normale berechne? Wenn ja aus, welchen Punkten berechne ich dann die Normale eines Eckpunktes?

Mein momentanes Problem ist eine Map, deren Felder allesamt aus seperaten Trianglefans je aus auch 8 Triangles bestehend aufgebaut sind. Jeder Fan bildet dabei ein Quadrat und wird von anderen Quadraten umgeben. Wahrscheinlich ist es noch am einfachsten, die Normale in der Mitte des Fans zu berechnen, weil die ja eine Kombination aus den Eckpunkten seien müsste. Aber wie berechne ich die Normalen an den Eckpunkten? Aus dem Mittelpunkt und den Mittelpunkten angerenzender Fans?

Hat da jemand schon mal was in der Richtung gemacht? Wäre für einige Denkanstöße sehr dankbar.
Danke

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jun 16, 2009 11:47 
DGL Member

Programmiersprache: C++, C#, Java
Der übliche Ansatz zur Berechnung der Normale ist der folgende:

Hier wird einfach der Mittelwert der Normalen aller beteiligten Dreiecke berechnet.
Code:
  1. // (Pseudocode)
  2. forall (Vertex V : alle Vertices) begin
  3.     V.normal = (0,0,0);
  4. end;
  5. forall (Dreieck ABC : alle Dreiecke) begin
  6.     normal = Normalisieren(Kreuzprodukt(B-A, C-A));
  7.     A.normal += normal;
  8.     B.normal += normal;
  9.     C.normal += normal;
  10. end;
  11. forall (Vertex V : alle Vertices) begin
  12.     V.normal = Normalisieren(V.normal);
  13. end;

Das ist der einfache Ansatz. Es gibt auch einen Ansatz wo die Normalen gewichtet werden. Der Kreuzprodukt von zwei Vektoren ist um so größer, je größer der Winkel zwischen den beiden Vektoren ist. Das macht man sich hier zu nutze:

Code:
  1. // (Pseudocode)
  2. forall (Vertex V : alle Vertices) begin
  3.     V.normal = (0,0,0);
  4. end;
  5. forall (Dreieck ABC : alle Dreiecke) begin
  6.     A.normal += Kreuzprodukt(B-A, C-A);
  7.     B.normal += Kreuzprodukt(C-B, A-B);
  8.     C.normal += Kreuzprodukt(A-C, B-C);
  9. end;
  10. forall (Vertex V : alle Vertices) begin
  11.     V.normal = Normalisieren(V.normal);
  12. end;

Beide Ansätze funktionieren mit beliebigen Meshes, also nicht nur mit TriangleFans.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jun 16, 2009 12:42 
DGL Member

Ich hab das mal bei mir implementiert und was raus kommt, kann ich gar nicht richtig beschreiben, es sieht auf jedenfall sehr obskur und definitiv falsch aus:

Code:
  1.  
  2.         for (int i = 1; i < fieldCount; i++)
  3.             for (int j = 1; j < fieldCount; j++)
  4.             {
  5.                 gridData[i][j][NORMAL] = new Vector3f(0,0,0);
  6.                 gridData[i][j][NORMAL].AddVector(
  7.                         Vector3f.CrossProductVector(
  8.                                 Vector3f.SubtractVector(gridData[i-1][j-1][VECTOR], gridData[i][j][VECTOR]),
  9.                                 Vector3f.SubtractVector(gridData[i-1][j][VECTOR], gridData[i][j][VECTOR])));
  10.                 gridData[i][j][NORMAL].AddVector(
  11.                         Vector3f.CrossProductVector(
  12.                                 Vector3f.SubtractVector(gridData[i-1][j][VECTOR], gridData[i][j][VECTOR]),
  13.                                 Vector3f.SubtractVector(gridData[i-1][j+1][VECTOR], gridData[i][j][VECTOR])));
  14.                 gridData[i][j][NORMAL].AddVector(
  15.                         Vector3f.CrossProductVector(
  16.                                 Vector3f.SubtractVector(gridData[i-1][j+1][VECTOR], gridData[i][j][VECTOR]),
  17.                                 Vector3f.SubtractVector(gridData[i][j+1][VECTOR], gridData[i][j][VECTOR])));
  18.                 gridData[i][j][NORMAL].AddVector(
  19.                         Vector3f.CrossProductVector(
  20.                                 Vector3f.SubtractVector(gridData[i][j+1][VECTOR], gridData[i][j][VECTOR]),
  21.                                 Vector3f.SubtractVector(gridData[i+1][j+1][VECTOR], gridData[i][j][VECTOR])));
  22.                 gridData[i][j][NORMAL].AddVector(
  23.                         Vector3f.CrossProductVector(
  24.                                 Vector3f.SubtractVector(gridData[i+1][j+1][VECTOR], gridData[i][j][VECTOR]),
  25.                                 Vector3f.SubtractVector(gridData[i+1][j][VECTOR], gridData[i][j][VECTOR])));
  26.                 gridData[i][j][NORMAL].AddVector(
  27.                         Vector3f.CrossProductVector(
  28.                                 Vector3f.SubtractVector(gridData[i+1][j][VECTOR], gridData[i][j][VECTOR]),
  29.                                 Vector3f.SubtractVector(gridData[i+1][j-1][VECTOR], gridData[i][j][VECTOR])));
  30.                 gridData[i][j][NORMAL].AddVector(
  31.                         Vector3f.CrossProductVector(
  32.                                 Vector3f.SubtractVector(gridData[i+1][j-1][VECTOR], gridData[i][j][VECTOR]),
  33.                                 Vector3f.SubtractVector(gridData[i][j-1][VECTOR], gridData[i][j][VECTOR])));
  34.                 gridData[i][j][NORMAL].AddVector(
  35.                         Vector3f.CrossProductVector(
  36.                                 Vector3f.SubtractVector(gridData[i][j-1][VECTOR], gridData[i][j][VECTOR]),
  37.                                 Vector3f.SubtractVector(gridData[i-1][j-1][VECTOR], gridData[i][j][VECTOR])));
  38.                 gridData[i][j][NORMAL].Normalize();
  39.             }

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jun 16, 2009 13:53 
DGL Member

Hm, vielleicht irgendwo die Normale falschrum berechnet?

Screenshot wäre nicht schlecht. Du solltest wissen das diese Methode die Oberfläche rund aussehen lässt. Bei einem Würfel würde das dementsprechend grauenhaft aussehen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jun 16, 2009 17:50 
DGL Member

Rund
Genau das wollte ich eigentlich haben. Ich dachte dabei aber eher an eine Abrundung der Scharfen Ecken der Dreiecksformationen wie zb im Octreetutorial.
Bei mir allerdings wirkt sich das irgendwie etwas anders aus:
Klick mich

Dieser Kreis ist tatsächlich ein Kreis, der sich auch irgendwie mitbewegt, wenn ich mich durch die Szene bewege. Die LightSource ist fix, aber je nach betrachtungswinkel ändert sich ja da auch die Beleuchtung. Also irgendetwas läuft da ziemlich schief ^^

Vielleicht mal etwas mehr Quellcode:
Ich lege die Basisdaten meiner Map fest (also die Vectoren jedes Punktes + Normale):
Code:
  1.  
  2.         gridData = new Vector3f[fieldCount+1][fieldCount+1][2];
  3.         fields = new GLField[fieldCount][fieldCount];
  4.    
  5.         Random random = new Random();
  6.        
  7.         for (int i = 0; i <= fieldCount; i++)
  8.             for (int j = 0; j <= fieldCount; j++)
  9.                 if (randomized)
  10.                     gridData[i][j][VECTOR] = new Vector3f(i*fieldSize,(float)random.nextInt(Math.round(height*variety))/100,j*fieldSize);
  11.                 else
  12.                     gridData[i][j][VECTOR] = new Vector3f(j,1,i+6);
  13.  
  14.  

Hier direkt schliesst sich dann die normalenberechnung an (siehe Quellcode oben)

Dann erzeuge ich logische Felder, die sich je aus 9 Punkten eben erzeugter Daten zusammensetzen und die Basis für einen Trianglefan darstellen:
Code:
  1.  
  2.         for (int i = 0; i < fieldCount; i=i+2)
  3.             for (int j = 0; j < fieldCount; j=j+2)
  4.             {                          
  5.                 fields[i][j] = new GLField(gridData[i][j], gridData[i][j+1], gridData[i][j+2],
  6.                         gridData[i+1][j], gridData[i+1][j+1], gridData[i+1][j+2],
  7.                         gridData[i+2][j], gridData[i+2][j+1],gridData[i+2][j+2],defaultTextureName);
  8.             }
  9.         }

Im Anschluss zeichne ich im Grunde nur noch die Trianglefans mit den zugehörigen Texturkoordinaten und Normalen

Also.. wo ist der Fehler^^

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jun 16, 2009 18:51 
DGL Member

Also dein Dreiecks-Netz sieht so aus wie auf dem Bild?

Wenn ja dann berechnest du die Normalen falsch. Du behandelst nämlich alle Vertices wie den grünen Vertex. Aber es gibt auch andere Vertices, nämlich solche die nur zu 4 Dreiecken gehören, siehe roter Punkt. Dort wären dann auch nur 4 Normalen auf zu summieren.
Andererseits sollte dieser Fehler nicht zu dem Bild führen welches du da bekommst.

Zitat:
Die LightSource ist fix, aber je nach betrachtungswinkel ändert sich ja da auch die Beleuchtung.

Dann ist der Fehler wahrscheinlich da irgendwo. Setze mal testweise alle normalen so, dass sie alle nach oben zeigen. Also wenn bei dir Y oben ist überall (0,1,0). Dann müsste alles die gleiche Helligkeit haben.

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jun 17, 2009 10:10 
DGL Member

Okay es lag alles an fehlerhaftem C&P meines eigeen Quellcodes ^^ Deine Anmerkung bezüglich Roter Punkt ist gut und hab ich direkt mit übernommen
Danke

Zuletzt geändert von Shaddow am Mi Jun 17, 2009 10:25, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jun 17, 2009 10:20 
DGL Member

Sieht für mich so aus als hätten alle Vertices eines TriangleFans jeweils immer die gleiche Normale? Du musst die Normale wirklich für JEDEN Vertex einzelnen berechnen und dabei ALLE Dreiecke berücksichtigen die an diesen Vertex grenzen. Also auch die Dreiecke benachbarter TriangleFans.

Edit:
Ggf. ist es hilfreich sich die Normalen einfach mal zeichnen zu lassen. Einfach immer eine GL_LINE vom Vertex zu Vertex + Normale.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jun 17, 2009 10:41 
DGL Member

Also es ist doch noch nicht alles behoben ^^ Es sieht schon viel besser aus, aber an manchen Stellen treten Flecken auf
Ich habe daher mal die Normalen einzeichnen lassen.
Im ersten Bild sieht man die Dunklen Flecken ziemlich gut, die dort eigentlich rein Lichttechnisch nicht seien sollten
im zweiten Bild dazu die normalen:

Bild1
Bild1

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jun 17, 2009 10:58 
DGL Member

Sieht aus als würdest du jede zweite Normale falsch berechnen. Jedenfalls stehen die scheinbar alle senkrecht obwohl die umliegenden Normalen alle in eine Richtung geneigt sind. Vermutlich sind das entweder die Normalen mit 4 Dreiecken oder die mit 8 Dreiecken.

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jun 17, 2009 11:03 
DGL Member

Tipp: Rendere doch mal dein Terrain als Wireframe, sinnvoller weise in einer anderen Farbe als die Normalen. Dann siehst du welche Normalen falsch sind.

Code:
  1. glColor3f(1,0,0);
  2. glLineWidth(1);
  3. glPolygonMode(GL_FRONT_AND_BACK, GL_LINE);

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jun 17, 2009 13:57 
DGL Member

Jap ich habs grad nachgeschaut ;)

Es sind die 4er Normalen:
Code:
  1.  
  2.             gridData[i][j][NORMAL].AddVector(Vector3f.getNormal(gridData[i][j][VECTOR],
  3.                                                                 gridData[i-1][j  ][VECTOR],
  4.                                                                 gridData[i  ][j-1][VECTOR]));
  5.             gridData[i][j][NORMAL].AddVector(Vector3f.getNormal(gridData[i][j][VECTOR],
  6.                                                                 gridData[i  ][j-1][VECTOR],
  7.                                                                 gridData[i+1][j  ][VECTOR]));
  8.             gridData[i][j][NORMAL].AddVector(Vector3f.getNormal(gridData[i][j][VECTOR],
  9.                                                                 gridData[i+1][j  ][VECTOR],
  10.                                                                 gridData[i  ][j+1][VECTOR]));
  11.             gridData[i][j][NORMAL].AddVector(Vector3f.getNormal(gridData[i][j][VECTOR],
  12.                                                                 gridData[i  ][j+1][VECTOR],
  13.                                                                 gridData[i-1][j  ][VECTOR]));
  14.         //  gridData[i][j][NORMAL] = new Vector3f(0,1,0);
  15.  

Die auskommentierte Zeile hatte ich noch drin und sie war der grund für die gleichen Normalen. Ohne sie, bleibt die 4er Normale aber schwarz und wird auch nicht gezeichnet, also scheinbar null. Aber ich hätte angenommen, dass die berechnung so stimmt.

i ist die Reihe
j ist die Spalte

also ist i,j das mittelfeld
i-1,j das feld obenMitte
i,j-1 das feld mitteLinks
i+1,j das feld untenMitte
i,j+1 das feld mitteRechts

Im grunde genommen sollten die dreiecke sich doch so berechnen lassen..

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jun 17, 2009 14:07 
DGL Member

Sicher das die Normale immer 0 ist? Vielleicht ist sie einfach nur falsch rum und zeigt nach unten. Also testweise einfach mal
Code:
  1. gridData[i][j][NORMAL] = -gridData[i][j][NORMAL];

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jun 17, 2009 14:12 
DGL Member

Okay sie war tatsächlich negativ ;)

Wenn ich sie mit -1 skalieren, kommt das hier raus:Klick

Die Normalen sind da, die dunklen Flecken bleiben...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jun 17, 2009 14:19 
DGL Member

Die Normalen sehen merkwürdig flach aus. Oder ist diese Ansicht von oben? Könnte es sein das du vergessen hast zu normalisieren? (würde erklären warum die so flach aussehen...)

Kannst du mal Wireframe an machen? Auf dem Bild kann man nämlich absolut nicht erkennen wie das Terrain aussieht, man könnte es nur wenn die Beleuchtung funktioniert. ;)

Es wäre außerdem hilfreich zu sehen von wo das Licht kommt. Da am besten auch mal ein paar parallele Linien einzeichnen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Foren-Übersicht » Programmierung » Allgemein