Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Sa Jul 05, 2025 10:32

Foren-Übersicht » Programmierung » Allgemein
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: TStrings anstatt Memo zum auslesen
BeitragVerfasst: Di Feb 17, 2009 11:11 
DGL Member

Hallöchen mal wieder^^,

also ich hatte nun eine kurze Pause eingelegt und wollte eigentlich gestern schon weitermachen (aus diversen Gründen tu ich es aber erst heute^^).

Ich hatte vor kurzem eine Variable vom Typ TStrings angelegt, die mein Programm als Speicher dient (SaveToFile, LoadFromFile, muss ich glaube nicht weiter erklären).
Nun kam jedesmal einen Fehler bezüglich irgendwelcher sinnlosen Adressen und hab auch einiges ausprobiert das zu umgehen... ERFOLGLOS... (Konstruktor hab ich auch schon verwendet, wobei das ebenfals einen Fehler ausspruckt, genauso wie alles andere was irgendwie mit dieser Variable zusammenhängt.)
Also hab ich die Delphi-Hilfe aufgerufen und das hier entdeckt:
"[...] TStrings enthalten abstrakte bzw. rein virtuelle (C++ Terminologie) Methoden und sollten nicht direkt instantiiert werden. [...]"
Wenn ich das richtig verstehe, dann soll man also keine Variablen direkt vom Typ TStrings deklarieren, als alternative wäre ein unsichtbares Memo-Feld sicher gut, aber ich finde das irgendwie blöd ein visuelles Objekt für etwas zu verwenden, was der Anwender eh nie sehen wird.

Gibt es eine sinnvolle Alternative?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Feb 17, 2009 11:51 
DGL Member

Programmiersprache: C++
TStringList

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Feb 17, 2009 12:17 
DGL Member

Der Fehler (Zugriffsverletzung) ist immernoch da, egal ob ich vorher den Konstruktor aufrufe oder nicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Feb 17, 2009 12:41 
DGL Member

Dann machst du woanders einen Fehler. Ich nutze in meinem aktuellen Spiel mehrere dutzend Stringlisten (auch dynamisch) und habe keinerlei Probleme. Bemüh mal den Debugger (der ist in Delphi ja sehr gut gemacht) und schau woher die Exception genau kommt. Ansonsten kann man ohne Quellcode und genaue Problembeschreibung schlecht helfen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Feb 17, 2009 12:51 
DGL Member

Naja, der Fehler tritt nicht auf, wenn ich diese Zeilen mit den StringListen auskommentiere, also wirds daran irgendwie schon liegen. ;)
(Benutze übrigens Delphi 7).
Einige Durchläufe mit den Entkäferer brachte dasselbe Ergebnis...

KartenSpeicher ist vom Typ TStringList.
Code:
  1.  
  2. procedure TFormStart.TimerInitTimer(Sender: TObject);
  3. begin
  4.   TimerInit.Free;
  5.   //Texturen laden
  6.   TexturenErstellen('../Texturen/SandUL.bmp');
  7.   TexturenErstellen('../Texturen/SandUM.bmp');
  8.   TexturenErstellen('../Texturen/SandUR.bmp');
  9.   TexturenErstellen('../Texturen/SandML.bmp');
  10.   TexturenErstellen('../Texturen/SandMR.bmp');
  11.   TexturenErstellen('../Texturen/SandOL.bmp');
  12.   TexturenErstellen('../Texturen/SandOM.bmp');
  13.   TexturenErstellen('../Texturen/SandOR.bmp');
  14.   TexturenErstellen('../Texturen/Wolken.tga');
  15.   TexturenErstellen('../Texturen/Sand.bmp'  );
  16.   // ...
  17.   with FormKontrollStation do begin
  18.     Left := Screen.Width - Width;
  19.     Top  := 0;
  20.     Show;
  21.   end;
  22.   with FormTexturManager do begin
  23.     Left := Screen.Width - Width;
  24.     Top  := FormKontrollStation.Height;
  25.     LabelTexturName.Caption := TexturName.Strings[TexturNR[0,0,0]];
  26.     Show;
  27.   end;
  28.   KartenSpeicher.Create;
  29.   MenueEinzelnOeffnenClick(Self); //Ruft die Karten-öffnen-Prozedur auf
  30.   If KartenSpeicher.Strings[0] <> ''
  31.     Then MenueNeuClick(Self);
  32.   FormTexturManager.EditSchicht.MaxValue := KartenSchichten;
  33. end;

Die Fehler treten beim Konstruktor und bei der IF-Abfrage auf und sonst wird momentan nirgends sonst auf diese Variable zugegriffen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Feb 17, 2009 13:00 
DGL Member

Sicher dass auch wirklich Einträge in der Stringliste sind? Du frägst ja ab ob der erste String ([0]) <> '' ist, und wenn in deiner Stringliste keine Strings enthalten sind gibt es natürlich Strings[0] nicht, was zu einer Zugriffsverletzung führt. Ansonsten hast du leider nicht die wirklich relevanten Teile gezeigt, aber der Fehler ist sichlerich auf deiner Seite, TStringList funktioniert tadellos. Und im Debugger siehst du übrigens auch was in einer Stringliste drin ist, da kannst du obige Aussage schnell nachprüfen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Feb 17, 2009 13:07 
DGL Member

Und wie Frage ich ab, ob irgendwas reingeladen wurde oder ob die Liste komplett leer ist?

Code:
  1. KartenSpeicher.Text <> ''

gibt nämlich ebenfals denselben Fehler aus (höchstens vielleicht eine andere Adresse).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Feb 17, 2009 13:09 
DGL Member

Klasseninstanzen werden anders erstellt als du das da machst.
Code:
  1. KartenSpeicher.Create // Falsch

Code:
  1. KartenSpeicher := TStringList.Create  // Richtig

In deinem Fall hast du kein existierendes Objekt. Du rufst zwar die Methode des Konstruktors auf aber der eigentliche Konstruktor wird in deinem Fall nicht aufgerufen. Entsprechend wird auch kein Speicher für das Objekt erstellt. Resultat kennst du.

Das ist im übrigen bei wirklich ALLEN Klassen so. Klassenname.Create (oder wie der Konstruktor heißt).

PS: Erfragen kannst du es mit KartenSpeicher.Count. Ist Count >= 1 dann kannst du auf KartenSpeicher[0] zugreifen. Ansonsten bekommst du ein Listindex out of bounds.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Feb 17, 2009 13:14 
DGL Member

KartenSpeicher := TStringList.Create;

MAN!!! Das weiß ich doch, wieso mach ich diesen billigen Standardfehler? :P

So, nach dieser ausgebesserten Konstruktion funktioniert
Code:
  1. KartenSpeicher.Text <> ''
auch wieder.

Damit wäre mein Problem wohl denke ich fürs erste gelöst.

Danke. ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Feb 17, 2009 13:22 
DGL Member

Text enthält aber mitunter auch Zeilenumbrücke. Wenn du zum Beispiel einen leeren Text zur Liste hinzufügst stehen in Text 2 Zeichen (Zeilenumbruch) aber KartenSpeicher[0] ist trotzdem ''. Je nachdem wie und wo das befüllt wird solltest du darauf noch mal gesondert reagieren. Nichts ist so unberechenbar wie der Benutzer.

Bzw wenn du nur einen String in die Liste packst (auch später) dann wäre eventuell ein String einfacher zu handhaben. Allerdings denke ich jetzt einfach mal, dass es aus gutem Grund eine Liste sein wird.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Feb 17, 2009 13:23 
DGL Member

Hättest evtl. dabeischreiben sollen das KartenSpeicher eine TStringList ist. Hab gedacht dass wär deine eigene Klasse, und KartenSpeicher.Strings wäre deine TStringList die im Konstruktur deiner eigenen Klasse erstellt werden würde...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Feb 17, 2009 13:36 
DGL Member

Zitat: "KartenSpeicher ist vom Typ TStringList."

Das steht direkt über den großen Quelltext von der TimerInitTimer-Prozedur. ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Feb 17, 2009 17:10 
DGL Member

Programmiersprache: FreePascal, C++
Lossy eX hat geschrieben:
Klasseninstanzen werden anders erstellt als du das da machst.
Code:
  1. KartenSpeicher.Create // Falsch

Code:
  1. KartenSpeicher := TStringList.Create  // Richtig

In deinem Fall hast du kein existierendes Objekt. Du rufst zwar die Methode des Konstruktors auf aber der eigentliche Konstruktor wird in deinem Fall nicht aufgerufen. Entsprechend wird auch kein Speicher für das Objekt erstellt. Resultat kennst du.

'Tschuldige, dass ich da kurz dazwischenfunke, aber eine kleine korrektur: Man erzeugt eine Instanz, der Konstruktur wird auch ganz normal aufgerufen (genauso, wie man jede andere Class-Methode auch bei einem nicht initialisierten Objekt aufrufen kann), aber leider wird das Ergebniss nirgendwo aufgefangen (keine Zuweisung). Es wird also ein Objekt erzeugt, aber es wird nicht zugewiesen.

Achso: Und wenn du leerzeichen und so ausschließen willst, schau dir mal die Funktion Trim an. Die killt alle Leer- und Steuerzeichen am linken und rechten Stringende, bis sie auf ein "normales" zeichen stößt. Trim(' Hallo Welt!'+#13#10') würde also 'Hallo Welt!' zurückgeben.

Gruß Lord Horazont

P.S.: Das soll jetzt aber keine Ermutigung sein, anstatt TStringList.Create einfach KartenSpeicher.Create zu schreiben ;). Zumal man zumindest mit der FreePascal RTL einen Typecast bräuchte, weil TStringList keinen eigenen Construktor definiert und damit der von TObject aufgerufen wird - was zu inkompatiblen typen führt.

„Writing code is like writing poetry“ - source unknown

„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Feb 17, 2009 18:42 
DGL Member

Lord Horazont hat geschrieben:
'Tschuldige, dass ich da kurz dazwischenfunke, aber eine kleine korrektur: Man erzeugt eine Instanz, der Konstruktur wird auch ganz normal aufgerufen (genauso, wie man jede andere Class-Methode auch bei einem nicht initialisierten Objekt aufrufen kann), aber leider wird das Ergebniss nirgendwo aufgefangen (keine Zuweisung). Es wird also ein Objekt erzeugt, aber es wird nicht zugewiesen.

Tschuldige, dass ich da zwischenfunke. Aber unter Delphi ist das definitiv Falsch! Es ist ein Unterschied ob du "TStringList.Create" oder "KartenSpeicher.Create" machst. Ja. Es wird auch nur der Konstruktor aufgerufen. Aber die Parameter sind anders, die der Compiler an die Funktion übergibt. Bei "KartenSpeicher.Create" bekommst du unter Delphi nur die Instanz KartenSpeicher zurück. Ist sie nicht erstellt worden gibt es eine Zugriffsverletzung.

Lord Horazont hat geschrieben:
Achso: Und wenn du leerzeichen und so ausschließen willst, schau dir mal die Funktion Trim an. Die killt alle Leer- und Steuerzeichen am linken und rechten Stringende, bis sie auf ein "normales" zeichen stößt. Trim(' Hallo Welt!'+#13#10') würde also 'Hallo Welt!' zurückgeben.

Mit Trim hast du recht. Allerdings die Eigenschaft Text ist mit vorsicht zu genießen. Denn die Strings werden in der Liste seperat abgelegt und bei der Eigenschaft Text müssen diese erst alle zusammenkopiert werden und das kostet kurzzeitig Speicher und Leistung. Und sollte nur dann benutzt werden wenn man den Text auch wirklich als Ganzes benötigt sonst nicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Feb 17, 2009 19:36 
DGL Member

Programmiersprache: FreePascal, C++
Zum Konstruktur: Hmm... In der tat, du hast recht. Offensichtlich versucht Delphi dem Constructor an dieser Stelle noch die Objektinstanz mit zu überreichen oder sowas... Nun, ich bin wohl etwas zu lange nicht mehr mit Delphi unterwegs gewesen. Du hast vollkommen recht, es gibt einen Fehler, wenn man das unter Delphi versucht.

Zu Trim/Text: Volle zustimmung.

Gruß Lord Horazont

„Writing code is like writing poetry“ - source unknown

„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Foren-Übersicht » Programmierung » Allgemein