ich versuche grade via FreeType japanische schrifzeichen darzustellen.. ich füttere FreeType mit dem korrekten Unicode zeichen und bekomme aber nur ein kästchen zurück.. hab schon viele Fonts durchprobiert, aber klappt irgendwie nicht..
Laut FreeType hilfe macht FreeType irgendein eigenes charmap wenn die Font nicht alle Unicode zeichen unterstüzt.. klappt aber wohl nicht
Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35 Beiträge: 4234 Wohnort: Dortmund
Asiatische Zeichen sind normal nur in sehr wenigen Fonts enthalten, da das mal schnell mehrere Tausend werden können. Das umfangreichste Font überhaupt ist Arial Unicode. Was leider ab Windows XP wohl nicht mehr standardmäßig installiert ist. Auch recht umfangreich ist Bitstream Cyberbit. Diese Schrift hat aber auch einen ganz anderen Stil als Arial.
Asiatische Zeichen sind normal nur in sehr wenigen Fonts enthalten, da das mal schnell mehrere Tausend werden können. Das umfangreichste Font überhaupt ist Arial Unicode. Was leider ab Windows XP wohl nicht mehr standardmäßig installiert ist. Auch recht umfangreich ist Bitstream Cyberbit. Diese Schrift hat aber auch einen ganz anderen Stil als Arial.
Jep das Arial Unicode benutze ich jetzt.. Das es nicht installiert ist, stört nicht.. ich lade die Fonts ja eh aus einer von mir angegebenen TTF datei und nicht aus den SystemFonts (also liefere sowieso die Fonts alle mit)
Danke~
Aya
PS: Wie schaut das eigentlich bei Fonts wie Arial Unicode aus vonwegen weitergeben... darf man das? Oder muß man die dafür so voll teuer lizensieren? ^^
Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35 Beiträge: 4234 Wohnort: Dortmund
Also das Arial Font gabs mal als Kostenloaser Download von Microsofts Seite. Wohl gemerkt gab es. Ich habe es bisher noch nicht wieder gefunden. Und wie das Copyright in einem Font aussieht was mit Windows 2000 vertrieben wurde. Ich weiß es aber nicht genau. Aber es würde mich wundern, wenn es frei wäre.
Also das Arial Font gabs mal als Kostenloaser Download von Microsofts Seite. Wohl gemerkt gab es. Ich habe es bisher noch nicht wieder gefunden. Und wie das Copyright in einem Font aussieht was mit Windows 2000 vertrieben wurde. Ich weiß es aber nicht genau. Aber es würde mich wundern, wenn es frei wäre.
Bei MacOSX ist es standardmäßig installiert (sogar die Microsoft variante, also "Arial Unicode MS").. mhh.. na ja, mal schauen... bis ich das wirklich vertreibe ist noch einige zeit hin ^^
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.