Hallo,
Ich möchte Euch heute um einen Gefallen bitten.
Ich muss ein umfangreiches Programm sowohl in Delphi als auch in Free Pascal kompilieren. Ich verwende dazu die alte FPC Text-IDE.
Es gab einige wenige Inkompatibilitäten zwischen Delphi und FPC. Ich habe jetzt alle geschafft, bis auf eine:
Ich definiere eine Gleitkommazahl und dann weise ich dieser Variable die Konstante "NaN" zu (NaN ist definiert in der Unit Math):
Code:
Var LocalFloat:Single;// (oder Double, kommt das Gleiche dabei heraus)
[...]
LocalFloat:= NaN;// NaN = "Not a Number", eine ungültige Gleitkommazahl
In Delphi funktioniert die Zuweisung klaglos. Die alte FPC IDE hingegen kann es nicht einmal kompilieren. Sie wirft ein "RTE 33", ein Fehler, den ich nirgends gefunden habe, und verweigert den Dienst.
Da ich weiß, dass etliche von Euch Lazarus verwenden, bitte ich Euch: könntet ihr das einmal ausprobieren und mir sagen, ob Lazarus ein "NaN" vertragen kann?
Programmiersprache: FreePascal, C++
Code:
var
TestS:Single;
begin
TestS := NaN;
WriteLn(Format('%.2f',[TestS]));
ReadLn;
end.
Compiliert und arbeitet wunderbar (gibt "Nan" aus) mit FPC 2.2.0 unter lazarus.
//Edit: Natürlich nur mit Unit Math eingebunden.
//Edit2: Übrigens sowohl mit $mode objfpc als auch $mode delphi.
Gruß Lord Horazont
_________________ If you find any deadlinks, please send me a notification – Wenn du tote Links findest, sende mir eine Benachrichtigung. current projects: ManiacLab; aioxmpp zombofant network • my photostream „Writing code is like writing poetry“ - source unknown
„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb
Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 8 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.