Was für unterschiedliche Möglichkeiten gibt es eigentlich alle um ein (Außen-)Terrain zu erstellen?? Ich kenne nur:
-Heightmap
-extern Modeln -> importieren
Wie realisieren das denn kommerzielle Spiele??
ich glaube Battlefield benutzt Heightmaps und Half-Life+UT 2003 Editoren(?)...
Ich würd' mal behaupten, die verwenden einen Heigh-Map-Algho und speichern sich dann die Daten, welche per Level-Editor je nach bedarf nachbearbeitet und angepasst werden. Das ganze wird dann als Level gespeichert und in dieser Vorbereiteten und u.U. auch vorberechneten Form verwendet.
So würde ich das zumindest machen, denn alles andere (Zufalls-Werte und lange Berechnungen beim Start des Games etc.) ist nun wirklich schwachsinnig. Für 'ne Demo ausreichend und gut, aber für 'n fertiges Game...nicht wirklich.
_________________ Und was würdest Du tun, wenn Du wüsstest, dass morgen Dein letzter Tag auf dieser Erde ist?
WEnn man also jetzt die Landschaft wie in BF1942 per Heightmap erstellt:
lädt der dann einfach die Models mit z.B. den Häusern und setzt die an eine vordefinierte Koordinate, wovon der y-Wert aus der Heightmap gelesen wird??
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.