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 Betreff des Beitrags: Terrainerstellung ;)
BeitragVerfasst: Di Feb 04, 2003 21:09 
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Registriert: Sa Jan 04, 2003 21:23
Beiträge: 674
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Was für unterschiedliche Möglichkeiten gibt es eigentlich alle um ein (Außen-)Terrain zu erstellen?? :roll:
Ich kenne nur:
-Heightmap
-extern Modeln -> importieren

Wie realisieren das denn kommerzielle Spiele??

ich glaube Battlefield benutzt Heightmaps und Half-Life+UT 2003 Editoren(?)...

Fiji-Fighter

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BeitragVerfasst: Di Feb 04, 2003 21:20 
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Registriert: Do Mai 30, 2002 18:48
Beiträge: 1617
kommerzeille benutzen genau diese möglichkeiten


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BeitragVerfasst: Mi Feb 05, 2003 08:43 
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Beiträge: 916
Wohnort: Dietzhölztal / Hessen
Programmiersprache: C/C++, Obj-C
Ich würd' mal behaupten, die verwenden einen Heigh-Map-Algho und speichern sich dann die Daten, welche per Level-Editor je nach bedarf nachbearbeitet und angepasst werden. Das ganze wird dann als Level gespeichert und in dieser Vorbereiteten und u.U. auch vorberechneten Form verwendet.

So würde ich das zumindest machen, denn alles andere (Zufalls-Werte und lange Berechnungen beim Start des Games etc.) ist nun wirklich schwachsinnig. Für 'ne Demo ausreichend und gut, aber für 'n fertiges Game...nicht wirklich.

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Und was würdest Du tun, wenn Du wüsstest, dass morgen Dein letzter Tag auf dieser Erde ist?


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BeitragVerfasst: Mi Feb 05, 2003 12:57 
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Registriert: Sa Jan 04, 2003 21:23
Beiträge: 674
Wohnort: Köln
WEnn man also jetzt die Landschaft wie in BF1942 per Heightmap erstellt:
lädt der dann einfach die Models mit z.B. den Häusern und setzt die an eine vordefinierte Koordinate, wovon der y-Wert aus der Heightmap gelesen wird??

Fiji-Fighter

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BeitragVerfasst: Mi Feb 05, 2003 14:35 
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Registriert: Sa Nov 02, 2002 18:06
Beiträge: 299
Wohnort: Dresden
Ich würde sagen, das nicht nur die x und z Position, sondern auch die y Position gegeben ist.

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"Ich würde ja gern die Welt verändern, aber Gott gibt mir den Quelltext nicht"


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