Registriert: Sa Okt 22, 2005 20:24 Beiträge: 291 Wohnort: Frauenfeld/CH
Nun, ich habe ein Spiel geschrieben, bei dem Teilweise Partikeleffekte verwendet werden. Nun ist es aber so, dass diese Partikel nicht schön ausgerichtet werden. Früher ging das, aber mittlerweile läuft das nicht mehr.
Der Code, wo das "Billboard" erzeugt wird, sieht folgendermassen aus:
Code:
procedure FXBillboardBegin;
var
x,y :byte;
Matrix :array[0..15]ofsingle;
begin
glpushmatrix;
//delete rotation part - replace it with a 3x3 Identity Matrix
if x=y then Matrix[x*4+y]:=1else Matrix[x*4+y]:=0;
glLoadMatrixf(@Matrix);//replace modviewmat
end;
Nun, es ist aber nicht so, dass sich durch diese Prozedur nichts verändert. Die Partikel werden schon ausgerichtet, für die vertikale Ebene auch richtig. Nur ist das ganze nicht immer zur Person ausgerichtet. Irgendwie stehen die Partikel immer gleich (vermutlich in X Richtung). Wenn man also Richtung -X in einen Partikel schaut, sieht man gar nix (Backface Culling).
Ich vermute also, dass ich dem ganzen noch eine Drehung verpassen muss, aber wie mache ich das?
Programmiersprache: FreePascal, C++
Schau mal in diesen Thread, dort hatte ich auch probleme mit meinen Partikeln. Vielleicht hilft dir das, sonst frag hier halt nochmal.
Gruß Lord Horazont
_________________ If you find any deadlinks, please send me a notification – Wenn du tote Links findest, sende mir eine Benachrichtigung. current projects: ManiacLab; aioxmpp zombofant network • my photostream „Writing code is like writing poetry“ - source unknown
„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb
Auch bei sperischen Billboards gibt es 2 Varianten:
die eine steht senkrecht auf der z-Achse. So wird das auch im Wiki beschrieben. Diese Variante ist deutlich schneller, und daher für Partikelsysteme auf jeden Fall zu empfehlen.
Die andere Variante ist senkrecht auf dem Vektor Beobachter-Billboardmitte. Diese Variante ist deutlich teurer (mehrere Kreuzprodukte pro billboard), aber in manchen Fällen nötig.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.