Registriert: Mi Jul 17, 2002 12:07 Beiträge: 976 Wohnort: Tübingen
Na, am besten zipst du das Ganze einfach. Dafür gibt's genug freie Bibliotheken.
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„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb
Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42 Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
Hmm.. Meine Glaskugel ist heute irgendwie so trüb, vielleicht hat wer Milch drübergekippt...
Nee, mal ehrlich, was funktioniert denn nicht?
//Edit: Benutz mal anstatt code-Tags die pascal-Tags...
Gruß Lord Horazont
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Ich würde wenn dann gleich direkt auf Streams (TFileStream z.b.) setzen.
Der Vorteil ist das viele Klassen wie z.b. TBitmap, TBitmap32, TPngImage, etc. bereits fertige .SaveToStream und .LoadFromStream funktionen haben. Wenn man weiß das an einer bestimmten Stelle im Stream ein Bild kommt kann man direkt die funktionen der Klassen benutzen. Damit hat man die dinger auch direkt im Speicher und kann umständliches zwischenspeichern in temporären Dateien umgehen.
Die informationen was an welcher Stelle im Stream kommt können auch einfach direkt als String/Buffer in den Stream geschrieben werden.
Ist insgesammt ähnlich wie das ganze AssignFile, CloseFile, BlockRead, BlockWrite... etc. Zeug.
Nur ist das bereits in fertige Klassen gekapselt wodurch es sich einfacher Handhaben läßt.
Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42 Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
Stimmt.
Allerdings muss man da mit Strings aufpassen, man sollte vorher die Länge in den Stream speichern, damit man beim Auslesen sich daran wieder orientieren kann, da strings ja variable längen haben.
Gruß Lord Horazont
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Registriert: Mo Sep 02, 2002 15:41 Beiträge: 867 Wohnort: nahe Stuttgart
3 Dinge die mir aufgefallen sind:
1. Warum von TObject ableiten?
2. Der destructor verbirgt die Methode der Basisklasse.
3. Lieber Instanz.Free; als Instanz.Destroy;
Free fragt erstmal ab, ob da überhaupt was zum Entsorgen vorhanden ist und führt dann erst Destroy aus.
Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42 Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
zu 1. Wovon sonst?
zu 2. Stimmt, das ist wichtig, häng an die deklaration in der klasse noch nen override ran.
Gruß Lord Horazont
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Registriert: Mi Jan 31, 2007 18:32 Beiträge: 150
Programmiersprache: Pascal
Sry mein Fehler Problem Datein die ich in der Archiv datei speichere sind wenn ich sie wieder Temporär aus der Daei auslese kleiner ... Wenn jemand denn Fehler findet danke
Streams wären ne lösung wäre aber nett wenn jemand mir nen Beispiel giebt
Registriert: Di Mai 18, 2004 16:45 Beiträge: 2623 Wohnort: Berlin
Programmiersprache: Go, C/C++
Ich hab ne etwas komplexere Streamklasse für meine aktuelle Engine geschrieben, die über Protokolle arbeitet.
Aktuell hab ich HTTP,File und Mem drin und hab auch schon mit einen Archive experimentiert.
Dabei baut sich das Archive durch ein Header(Metadaten zu jeder Datei(Name,Größe,offset zu Daten,Flags)) und den Data Teil(binäre oder gezipte daten).
Ich nutze die zlib Bibliothek, da diese auf allen bekanteren OS läuft.
So kann ich dann alle meine Medienklassen, wie z.B. TKar_Sound drauf ansetzen.
Das ist ein höllischer Erstaufwand aber das macht es beim Programmieren sehr viel leichter. Mein Konzept für VFS ist aber noch ned ausgereift und so sieht meine aktuelle Variante so aus.
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