Programmiersprache: C++
Nein, für Konsolen (zumindest die neueren) kann man nicht einfach so programmieren.Dafür benötigt man ein komplettes Developer-Kit (Konsole+PC+Entwicklungsumgebung), das man nur unter bestimmten Voraussetzungen vom Konsolenhersteller bekommt.Als Hobby-Programmierer hat man da keine Chance, zumal sowas auch locker 10.000DM kostet.
Entwickelt wird auf Konsolen natürlich in C++, oder hast du etwa schonmal nen Delphi-Compiler für die Playstation2 gesehen?
Registriert: Mo Jan 20, 2003 20:10 Beiträge: 424 Wohnort: nähe Starnberg
Also bei der Playstation 2 bin ich mir nicht da so sicher. Ich meine gelesen zu haben, das Sony eine Entwicklungsumgebung für Linux bereitgestellt hat, und soviel ich weis, auch ohne große Kosten.
uiii... was erspähen meine alten, entzündeten und kurzsichtigen augen dort?
da interessiert sich jemand für's programmieren für konsolen... leider ziemlich doofe konsolen... aber egal
C/C++ stimmt...
teure DevKits und "Hobbyprogrammierer ohne Chance" nicht mehr wirklich...
dank den GNU leuten, ihrem supi compiler und dessen cross-compiling "fähigkeit" gibt's schon seit längerem eifrige leute, die alles daran setzen auf ihren konsolen die eigenen programme zum laufen zu bringen ;D
Ich persönlich bevorzuge ja die dreamcast... aber die kennt heutzutage irgendwie fast keiner mehr, hmm? [*seufz* ich gehör' zu den wenigen(??) die der meinung sind, dass die DC die PS2 locker in die tasche steckt... mag zwar rein subjektiv sein, aber... das sind meinungen immer ;p]
aber egal...
eile, falls es dich tatsächlich interessiert, mal auf
Auf planetgameboy.de gibt's sogar ein Dev-Kit für den GBA! Und für die PSX hab' ich auch schon diverse Developer-Tools gesehen. Das Problem ist nur: Wie bekommt man das zum Laufen? Den in einer offiziellen Konsole geht das nix. Man benötigt dann schon einen Emulator zum Debuggen oder einen Mod-Chip, damit das ganze auf der Konsole nachher läuft. Abgesehen von den Tools, die den eigenen Code dann für die Konsole Boot-Fähig machen!
Für die PS2 gibt's übrigens einen Basic-Interpreter. Zum rumspielen ganz nett, aber ohne USB-Tastatur eine echte Qual! Habt' Ihr schonmal 'n Prog mit dem Controler geschrieben? Ich kann euch sagen, vergessts. Echt stressig!!!
_________________ Und was würdest Du tun, wenn Du wüsstest, dass morgen Dein letzter Tag auf dieser Erde ist?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.