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 Betreff des Beitrags: 2D BoundingRect einer Kugel
BeitragVerfasst: Sa Jun 30, 2007 17:36 
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Registriert: Di Dez 03, 2002 22:12
Beiträge: 2105
Wohnort: Vancouver, Canada
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Hi,

ich zeichne eine Kugel in meiner Scene und möchte nun gern GUI mäßig in einer Orthogonalen Ansicht ein Rechteck drumrum zeichnen.. Weiß jemand wie ich das 2D Rechteck berechnen kann?

Theoretisch ist es ja einfach ein gluProject mit den jeweils äussersten punkten der Kugel, allerdings müßte ich dafür die äussersten punkte erstmal wissen.. :p (die kugel kann ja gedreht sein, bzw die welt gedreht sein so das sie nichtmehr auf den achsen liegt)..

Hilfe~

Aya


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BeitragVerfasst: So Jul 01, 2007 14:27 
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Registriert: Di Sep 06, 2005 18:34
Beiträge: 362
Wohnort: Hamburg
Hi ...

das sollte doch eigentlich garnicht so schwer sein.
Du hast ja bestimmt den Radius r der Kugel. Wenn du dann davon ausgehst, dass in einer Ortho-Ansicht, die Kugel ein Kreis ist mit Mittelpunkt M und Radius r, dann kannst du um den Mittelpunkt ein Quadrat mit Kantenlänge 2r zeichnen, bei dem die Kanten auf der x- bzw. y-Achse liegen, die Drehung der Kugel solltest du dabei vernachlässigen können, es sei denn es handelt sich um einen Ellipsoiden.

Gruß
Shai

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Der Mensch hat neben dem Trieb der Fortpflanzung und dem zu essen und zu trinken zwei Leidenschaften: Krach zu machen und nicht zuzuhören. (Kurt Tucholsky)
Schwabbeldiwapp, hier kommt die Grütze. (Der Quästor)


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BeitragVerfasst: So Jul 01, 2007 14:31 
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Registriert: Di Dez 03, 2002 22:12
Beiträge: 2105
Wohnort: Vancouver, Canada
Programmiersprache: C++, Python
Hi,

das problem ist aber das ich die kugel in der Perspektive zeichne.. im Orthogonalen möchte ich dann nur das quadrat um sie herum haben... r^2 geht also nicht so ohne weiteres, weil die kugel ja auch ganz nah, bzw sehr weit entfernt sein kann

Aya~


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BeitragVerfasst: So Jul 01, 2007 15:05 
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Registriert: Di Sep 06, 2005 18:34
Beiträge: 362
Wohnort: Hamburg
Das klingt logisch ;)

Aber ich denke mit gluProject wirst du trotzdem zu deinem Ergebnis kommen. Und zwar kannst du dir die äußersten Punkte ganz leicht ausrechnen in dem du dir in der Perspektive vom Mittelpunkt einen Vektor der Länge r in Richtung der Axen denkst.
Um also den obersten Punkt zu bekommen müsstest du für gluProject also nur den Vektor (0,r,0) nehmen und aus der Modelviewmatrix der Kugel die Rotation löschen.
Hoffe das ist diesmal richtig ;)

Gruß
Shai

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