Registriert: Mo Jan 31, 2005 11:02 Beiträge: 432 Wohnort: Rheinlandpfalz
Hi,
die Überschrift klingt etwas komisch, die Idee dahinter ist es hoffentlich nicht.
Wenn ich programmiere mache ich mir häufig skizzen (besonders bei komplizierten vektor operationen), damit ich
1. Überhaupt weiß, was ich warum mache!
2. Damit ich mich beim erneuten Code-durchlesen wieder an den genauen Sachverhalt erinnere.
(Warum ich das so gemacht habe!)
Da kann ich noch so viel Kommentare schreiben... manchmal komme ich an einem Bild nicht vorbei.
Was mich zur eigentlichen Frage bringt:
Kann ich Delphi irgendwie dazu bringen, dass es die Skizzen öffnet (per shortcut oder klick), wenn ich mich in einem vorher definiertem code-bereich befinde?
Also meine vorstellung: Man definiert einen Kommentar in Delphi etwa so (oder anders, nur eindeutig muss es sein):
Code:
//[link="C:\Skizze.bmp"]
Wenn man dann z.B. STRG+Klick (oder hotkey) auf diesen Kommentar macht, öffnet sich das entsprechende Bild,
und man weiß wieder genau, worum es hier überhaupt ging.
Wie findet ihr diese Idee?
Könntet ihr sowas (oder ähnlich) auch gebrauchen?
Kann man sowas realisieren?
Geht das vielleicht mit gExperts irgendwie?
mfg MatReno
// EDIT:
Natürlich könnte man dieses auch für andere Dateien wie pdf, doc, txt, ... nutzen, oder ins Internet verlinken.
Programmiersprache: FreePascal, C++
Hi MatReno,
Also soweit ich weiss gibt es sowas für Delphi nicht, aber die Idee ist garnicht so schlecht. Wenn irgendwer erfahrung hat, an der Delphi-IDE rumzuwerkeln, sollte er sich mal an sowas ransetzen. Wäre nen nettes Projekt.
Ich arbeite im Moment nurnoch mit Lazarus, dort ist die Grundlage dafür glaubeich sogar gegeben, aber ich weiss nicht, wie das mit der Pluginfähigkeit ist.
Gruß Lord Horazont
_________________ If you find any deadlinks, please send me a notification – Wenn du tote Links findest, sende mir eine Benachrichtigung. current projects: ManiacLab; aioxmpp zombofant network • my photostream „Writing code is like writing poetry“ - source unknown
„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb
Ich habe mal GExperts angeschrieben (feedback) und meine Idee vorgeschlagen.
Ich hoffe die lesen das auch, und es wird nicht einfach abgetan ohne darüber mal nachzudenken. War nämlich nicht so einfach das ganze einigermaßen verstsändlich (hoffe ich zumindest) ins Englische zu übersetzen. Bin mal gespannt ob ich irgend ne Rückmeldung bekomme.
Das gibt es ja schon für Deklarationen. Wenn man STRG gedrückt hält werden die zu Links. Diese Funktionalität war auch zumindest in den alten Versionen nur ein AddOn und bei der Standard Version fehlte die entsprechende Package. Das sollte daher machbar sein.
LarsMiddendorf hat geschrieben:
Das gibt es ja schon für Deklarationen. Wenn man STRG gedrückt hält werden die zu Links.
Ja genau, so dachte ich mir das. Dieses Feature hat mich unter anderem erst auf die Idee gebracht.
GExperts haben noch nichts von sich hören lassen... aber ich denke denen muss man erst mal ein wenig Zeit lassen.
Das ganze selbst umzusetzen wird wohl recht schwierig sein, man muss ja intern auf die IDE zugreifen. Aber wenn sich das irgendwie machen lässt, dann wird das bestimmt ein tolles neues Feature in Delphi. Ich denke, dass da noch viele Benutzer ihren Vorteil drin sehen würden...
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.