nen freund hat ein problem mit Java und OpenGL.. er benutzt JOGL. Funktioniert soweit eigentlich alles ganz gut (VBOs etc gehen super), nur.. bei manchen sachen schmiert die JRE einfach ab.
z.B. wenn er:
Code:
glEnable(GL_LIGHTING);
aufruft oder einen glsl shader erstellen will... die Fehlermeldung ist dann diehier:
Zitat:
# An unexpected error has been detected by Java Runtime Environment: # # EXCEPTION_ACCESS_VIOLATION (0xc0000005) at pc=0x690e35d2, pid=5452, tid=1132 # # Java VM: Java HotSpot(TM) Client VM (1.6.0_01-b06 mixed mode, sharing) # Problematic frame: # C [atioglxx.dll+0xe35d2] # # An error report file with more information is saved as hs_err_pid5452.log # # If you would like to submit a bug report, please visit: # http://java.sun.com/webapps/bugreport/crash.jsp
Das ganze passiert auf nem Notebook mit einer ATI Mobility Radeon X700 und neuesten Catalyst Treibern (7.4)..
Hat irgendwer ne idee was da das problem sein könnte?
Kann ein JOGL Problem oder auch vom ATI Treiber. Eigentlich funktioniert GL_LIGHTING auch unter JOGL...was sagt denn sein Errorlog oder glError()? Müsste theoretisch ja noch was vor dem Crash ausgeben können.
haben grad rausgefunden das es wohl doch am VBO liegt.. haben das ganze mal auf nem normalen rechner mit ner nVidia karte probiert, da ist es sofort beim zeichnen vom VBO abgeschmiert.
Das merkwürdige ist.. auf dem Notebook wird der VBO solange korrekt gezeichnet, bis der Shader generiert wird, oder das Lighting aktiviert wird...
Er schmiert dann immer bei der funktion glDrawArrays ab..
Dashier ist der komplette code von der VBO erstellung:
nach dem Füllen des FloatBuffers und vor der Übergabe an gl.glBufferDataARB muss man glaub ich noch einen rewind()-Aufruf machen.
Hi, das hatte ich auch schon probiert (anstelle des .flip()).. gleicher fehler glGetError() hab ich auch mal nach jeder zeile aufgerufen, nirgendwo kommt ein fehler, und das glGetError nach glDrawArray wird nie aufgerufen weil er davor crasht..
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.