Mir ist es in "Projekt W" aufgefallen, dass bei der Wahl der Bildschirmauflösung ziemlich viele Auflösungen angezeigt werden, aber meine maximal mit dem System mögliche z.B. nicht (1280x1024). Ich vermute dass Sascha die Liste manuell hinterlegt hat.
Ich habe das gleiche Problem. Gibt's da was vom System, oder muß man die sich selbst ausdenken? Windows führt ja im Auflösungsdialog auch meist nur die sinnvollen Varianten.
Wie verhält sich das ganze mit FPC unter Linux? Ist es bei SDL wieder ganz anders?
Grüße, DNA
_________________ Heute code ich, morgen debug ich, und übermorgen caste ich die Königin auf int.
http://www.2ndmoon.de
Programmiersprache: C++
Die Liste in Projekt W ist nicht manuell, da wird beim Start ausgelesen was die Grafikkarte anbietet. Allerdings sortieren die Grafikkarten manchmal etwas eigenartig weshalb deine Auflösung evtl. miten in der Liste steckt. Zum Auslesen benutze ich die Funktion EnumDisplaySettings.
Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35 Beiträge: 4234 Wohnort: Dortmund
Theoretisch gesehen sind moderne Rechner in der Lage wirklich JEDE Auflösung darzustellen. Es werden aber nur eine Hand voll per default im Windows angeboten. Es gibt Tools mit denen kann man eigene Modes hinzufügen etc. Bzw benutzt VMWare bei wechseln in den Vollbildmodus die aktuelle Auflösung. Also selbst wenn das einen ganz komische Auflösung ist.
Unter SDL ist das natürlich anderes. Die EnumDisplaySettings stammt ja aus der WindowsAPI. Habe es zwar noch nicht selber gemacht aber die Methoden SDL_ListModes, SDL_VideoModeOK bzw. SDL_GetVideoInfo sehen so als ob es das ist wonach du suchst.
PS: Die Liste im ProjectW ist evtl auch deswegen so groß, weil da die Frequenzen nochmit dran hängen. Das sorgt dafür, dass es pro Auflösung 4-5 Versionen gibt.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.