ich hab grad wieder ein Mathe Problem.. und zwar: Ich hab ein Polygon welches ich rotieren möchte um seinen mittelpunkt.
Dafür hab ich das ganze ding erstmal in den Weltmittelpunkt auf 0, 0, 0 verschoben.
Jetzt ist nur das Problem, wie rotier ich die einzelnen Vertices? (RotationOrder X -> Y -> Z)
Da hast du mehrere möglichkeiten... Im Wiki findet sich da einiges zu: Quaternionen wären möglich oder aber auch drehen mit Matrizen, wie es etwa in Nachhilfe Tut beschrieben ist.
Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56 Beiträge: 7810 Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Einfachste möglichkeit ist wie Nico geschrieben hat Quaternionen. Ich hab den Begriff zwar nie verwendet aber rein praktisch siehts so aus, dass du die Vertices als Spalten einer nx4 Matrix verwenden kannst. Dann kannst du deine Transformationsmatrix auf diese Matrix anwenden. In der Ergebnismatrix stehen dann in den Spalten die Transformierten positionen.
_________________ Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.