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 Betreff des Beitrags: SDL-kompatibler Modelloader
BeitragVerfasst: Mo Feb 19, 2007 15:31 
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Hallo,

für die PGD Annual bräuchten wir n anständigen Model-Loader.

Wunschmaße:

- plattformunabhängig bzw. SDL-kompatibel (dass wir n stream mit den über SDL geladenen daten übergeben würde wir noch hinkriegen)
- blender exporter

Eine Mesh-Beschreibung aus Vertex-Arrays mit Textur-Infos und -Offsets würd im Prinzip schon reichen, nur warum selber proggen, wenns wo einen gibt :)

Wenn jemand n tipp hat, her damit.

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BeitragVerfasst: Mo Feb 19, 2007 16:19 
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Es kommt drauf an ob es ein Model oder Level Loader ist.
Ich nutzte für mein Beitrag momentan noch kein Modelloader.
Ich hab bisher nur ein Levelloader mit exporter für blender geschrieben.

Ausserdem ist ModelLoader sehr ungenau, z.B. Bones,Materials und so weiter können sich völlig unterscheiden.

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BeitragVerfasst: Mo Feb 19, 2007 16:23 
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Das ist nicht wirklich ein Problem. Die Meshes, die wir exportieren/laden wollen, sind statisch. Es soll übrigens ein ModelLoader sein, Levels sind nicht das Problem.


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BeitragVerfasst: Mo Feb 19, 2007 16:40 
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TAK2004 hat geschrieben:
Ausserdem ist ModelLoader sehr ungenau, z.B. Bones,Materials und so weiter können sich völlig unterscheiden.


luketheduke hat geschrieben:
Eine Mesh-Beschreibung aus Vertex-Arrays mit Textur-Infos und -Offsets würd im Prinzip schon reichen


PS: Wenn ich Modelloader sag, mein ich auch Modelloader. :)

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BeitragVerfasst: Mo Feb 19, 2007 18:07 
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Statische sachen sind mehr als einfach.
Ich kann den exporter und den loader für mein Beitrag raus geben.

Momentan arbeite ich noch an ein tool, welches die objekte in ein octree packt und dann die objekte nach texturen sortiert und die daten opengl freundlich speichert. Am ende wird dann noch eine Sichtbarkeits Tabelle hinzu kommen.
Mein Loader ist mit Lua verbunden, um es wesentlich flexibler zu machen.
So kann ich beim laden der Daten noch ein Script ausführen, wo z.b. definiert wird, ob es ein Newton Body ist.

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BeitragVerfasst: Mo Feb 19, 2007 18:29 
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Uns reicht ein einfaches... Ding, mit dem man statische Modelle laden kann, zeichnen, texturieren kann. Und das Format sollte einigermaßen leicht aus Blender exportiert werden können.


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BeitragVerfasst: Mo Feb 19, 2007 20:02 
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vllt den 3DS loader von noeska?


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BeitragVerfasst: Mo Feb 19, 2007 20:27 
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Ich hab mal als anhang das exporterscript und den loader gepackt.
Man muss natürlich den loader entrümpeln, z.B. Materials,Shader und Lua.


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