Registriert: Mo Sep 02, 2002 15:41 Beiträge: 867 Wohnort: nahe Stuttgart
Hey,
nachdem ich mich mal wieder (es kommt irgendwie immer wieder was dazwischen ) etwas näher mit OpenGL-Programmierung beschäftigt habe, ist mir ein fundamentales Problemchen aufgefallen, da ich inzwischen hauptsächlich Lazarus bzw. FPC benutze, wenns ums coden geht.
Das macht soweit mit dglOpenGL.pas auch keine Probleme (zumindest bis jetzt ), aber die sonst eigentlich geniale glBitmap.pas von Lossy tut unter Laz nicht wirklich, da zB. TBitmap da gar kein Scanline hat... jetzt steh ich vor dem Problem, dass ich irgendwie einen Texturenloader brauch...
Natürlich könnte ich mir kurz selbst ne einfache Klasse für simple Bitmaps coden, aber das wäre auch nur eine Zwischenlösung und das Rad neu erfinden ist auch nicht so super.
Also wollt ich mal nachfragen: Ist ne Laz-kompatible glBitmap.pas irgendwie in Planung bzw. gibts sonst irgendwelche Texturenloader für FPC/Laz?
Programmiersprache: FreePascal, C++
Hi WhiteHunter
Du könntest dich mal mit SDL befassen, es ist nicht ein so großer Aufwand, damit Texturen zu laden (siehe Wiki).
Gruß Lord Horazont
_________________ If you find any deadlinks, please send me a notification – Wenn du tote Links findest, sende mir eine Benachrichtigung. current projects: ManiacLab; aioxmpp zombofant network • my photostream „Writing code is like writing poetry“ - source unknown
„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb
Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35 Beiträge: 4234 Wohnort: Dortmund
WhiteHunter hat geschrieben:
Also wollt ich mal nachfragen: Ist ne Laz-kompatible glBitmap.pas irgendwie in Planung bzw. gibts sonst irgendwelche Texturenloader für
Also für Lazerus nicht, da ich selber nicht genau weiß wie ich da auf die Daten zugreifen soll. Aber wenn ich ne Anregung bekomme oder so macht es das natürlich alles einfacher.
Allerdings bin ich derzeit dabei die glBitmap für SDL und Linux fit zu machen. Ist allerdings ein wenig arbeit.
Registriert: Mo Sep 02, 2002 15:41 Beiträge: 867 Wohnort: nahe Stuttgart
Zitat:
Du könntest dich mal mit SDL befassen, es ist nicht ein so großer Aufwand, damit Texturen zu laden (siehe Wiki).
Hm, da bin ich vorhin ganz knapp vorbei, nur hab das Beispiel zum Texturenladen nicht wahrgenommen ... das erscheint mir aber für jetzt durchaus ne gute Lösung sein, obwohl es halt nicht den gleichen Komfort hat (und ich müsste 2 DLLs mitgeben :\).
Zitat:
Also für Lazerus nicht, da ich selber nicht genau weiß wie ich da auf die Daten zugreifen soll. Aber wenn ich ne Anregung bekomme oder so macht es das natürlich alles einfacher.
Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35 Beiträge: 4234 Wohnort: Dortmund
Hätte ich ja fast das Thema vergessen.
Ja so etwas ähnliches dachte ich mir. Bei der neuen Version spielt das TBitmap keine so große Rolle mehr. Bitmaps lade ich dann direkt. Das wäre dann nur noch zum Zuweisen und Zurückweise von einem glBitmap auf ein TBitmap von nutzen. Damit man damit sonst irgendetwas anstellen könnte bzw eine Schnittstelle auf etwas bekanntes und gebräuchliches hat.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.