1. Berechnen der Normalen für die Flächen F1 und F2. -> Normalen N1 und N2. 2. Berechnen des Blickvektors V (Betrachterpos - Blickpunkt). 3. Berechnen des Winkels zwischen N1 und V. -> Winkel W1. 4. Berechnen des Winkels zwischen N2 und V. -> Winkel W2.
Wenn nun einer der beiden Winkel W1 oder W2 > 90° und der andere Winkel <= 90° ist, dann ist die Kante zwischen den Flächen F1 und F2 Teil der Silhouette des Körpers.
Bei 2. steht was von Blickpunkt, ist das der Schwerpunkt des Objektes ? der mittepunkt des Polygons ? oder was ist das ? bzw ist der blickpunkt ja doch eigentlich festgelegt durch die kamera rotation, die müsste doch einbezogen werden oder nicht ?
€: achnee das ist wurst
welche flächen müssen berechnet werden, wie geht man am besten durch die einzelnen flächen um möglichst schnell fertig zu werden ?
Man kann auch für jede Fläche statt nur der Normalen die Ebene berechnen (vorher).
Dann geht man alle Ecken durch und falls die Kameraposition vor der einen Fläche und hinter der anderen ist, gehört diese Ecke zur Silhouette. Eine Ecke muß daher die Ebenen der beiden benachbarten Flächen abspeichern(oder Verweise darauf).
hm verstehe ich noch nicht so ganz, am ende brauche ich ja die eckpunkte (die punkte der silhoutte) also gehe ich alle polygone des objektes durch und prüfe was genau ? ob die normalen abgewandt sind ? dann wären die objekte nicht sichtbar oder ? wenn aber eine fläche sichtbar ist und die andere nicht, dann ist es ein teil der silhouette, aber welche punkte sind davon betroffen ?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.