Hi Leute.
Will mir grad ne Funktion schreiben, die die Länge eines Strings ausgibt (ohne dabei WindowsLibs zu verwenden)
Dazu dachte ich mir, nehm ich die TTF_GlyphMetrics(sdl_ttf), denn dann ist das Errechnen sehr einfach. Allerdings erwartet TTF_GlyphMetrics eine PTTF_Font und da ich die EasySdlFonts nehm, habe ich nur eine TFont.
Habe mir die Struktur der beiden Typen angesehen. Gibt es vllt ne Möglichkeit, die ineinander umzuwandeln? Is ja eher eine vergebliche Hoffnung...
Ansonsten gibts ne andere Möglichkeit?
Sonst muss ich von Anfang an PTTF_Fonts nutzen, um die TTF_GlyphMetrics nutzen zu können.
Okay habe mir nun ne funktion geschrieben. nun muss ich nurnoch wissen, wie man aus dem integer, der den buchstaben angibt (0..255) das dazugehörige zeichen macht. reicht ja eigentlich schon ne beschreibung, in welcher reihenfolge die zeichen einenander folgen.
Kann es sein, dass sie in der reihenfolge der asciitabelle stehen? wenn ja, wäre ja klasse
Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35 Beiträge: 4234 Wohnort: Dortmund
Habe dein Post erst jetzt gesehen. Scheint ja fast so als hättest du alles im Griff.
Zu SDL-TTF kann ich dir derzeit noch nichts sagen. Frage mich in ein paar Wochen noch mal. Aber ein Zeichen kannst du mittels Ord in einen Integer umwandeln. Und ein Integer kannst du mittels Chr in ein Zeichen umwandeln. Du kannst aber auch direkt Casten. Das ist ziemlich gleich. Nur fürs Protokol.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.