Registriert: Di Mai 18, 2004 16:45 Beiträge: 2623 Wohnort: Berlin
Programmiersprache: Go, C/C++
Ich hab mir ein paar Bücher zum Thema Finite State Machine(FSM) angesehen.
In den Büchern wurde FSM als einfachste und beste Variante für die realisierung von AI presentiert.
Mir persönlich gefällt FSM sehr, da es schnell ist, sehr simpel und man über eine Scriptprache wie Lua und einem Frontend nicht einmal mehr programmieren oder compilieren muss. Ich hab gesehen das Epic Games für die Unreal Reihe auch FSM benutzt.
Ich wollte nun mal wissen, ob einige von euch schon Erfahrung mit FSM und AI gemacht haben und es empfehlen oder andere Techniken vorziehen. Weil ich würde es gerne mal realisieren und in meine Engine implementieren.
_________________ "Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren" Benjamin Franklin
Mit endlichen Automaten: Ohja, dank der Veranstaltung "Automaten & formale Sprachen" hier beim Studium, zu genüge. Dazu noch die "Erweiterung" Kellerautomat, dann als Krönung die Turingmaschine. Alle 3 jeweils deterministisch bzw. nichtdeterministisch.
Als Klausurvorbereitung (Klausur kommt noch, am 28.8.) hab ich mir das hier durchgelesen, ist sehr zu empfehlen:
http://www.amazon.de/gp/product/3827370 ... y&v=glance Sprich, wenn du eine theoretische Frage zu den Dingern hast: Nur zu...
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.