Registriert: So Jun 13, 2004 17:17 Beiträge: 43 Wohnort: GER/OBB/TÖL-WOR/Icking
Ich versuche gerade eine eigene Komponente zu schreiben. Um sie optisch ansprechender zu gestallten wollte ich sie mit einem Hintergrundfarbverlauf ausstatten vgl. TCategoryButtons(in Delphi 2005). Zuerst wollte ich diesen selbst malen und habe eine funktiongeschrieben, da mir diese zu langsam war(flackern beim resize, ich hab align=alclient). Daher habe ich mir die source zu TCategoryButtons.Paint angeschaut und bin auf die funktion GradientFillCanvas aus der den GraphUtils gestossen. setzte ich diese in meine eigene Komponente, läuft sie allerdings spürbar langsamer ab als bei delphi in den TCategoryButtons obwohl diese im gegensatz zu meiner noch andere sachen erledigen muss. Hat jemand ne idee warum? oder wie ich des Problem lösen kann? Sonst muss ich am Ende doch noch nen Shader Schreiben was für neganz normale windows Komponente "etwas" übertrieben wär
Michael
EDIT:
zur veranschaulichung hab ich mal ein programm hinzugefügt, Des blaue ist ein TCategoryButtons, der grüne meins. problem tritt gut sichtbar im FormResize(wenn man im windows eingestellt hat dass fenster wärend des resizes aktualisiert werden) auf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.