Ich würde gerne in einem Programm von mir mit Bildern arbeiten wollen. Unter anderem wollte ich da auch einen Bildübergang mit einbauen, der von einem Bild zum anderen wechselt. Mein Problem dabei ist, ich weis nicht wie das geht. OpenGL in 2D wollte ich da erst benutzen, weil da ging es ja ganz einfach, aber da bin ich an den Texturen gescheitert, da meine Bilder dynamisch geladen werden und die Größe unterschiedlich ist - nur kann ich bei OpenGL das so nicht verwenden.
Und wenn ich das ganze auf einer Art Pixel Basis mache, klappt das zwar, aber der ganze Vorgang dauert fast Minuten um nur einen Schritt fertig zu stellen(per Delphi Bordmitteln).
Vielleicht hat das der eine oder andere ja auch schon mal gehabt und eine Lösung gefunden.
Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56 Beiträge: 7810 Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Nun der Ansatz mit OpenGL ist sicherlich nicht der verkehrteste. Es ist kein Problem, wenn die Texturen alle unterschiedlich groß sind. Du kannst sie in ein Text laden welche als Kantenlänge die nächst größere 2erPotenz besitzt. Um Teile einer Textur mit neuen Daten zu überschreiben, kannst du glTexSubImage2D benutzen. Über die Texturcoordinaten kannst du dann wieder spezifizieren, welchen Teil der Textur du tatsächlich benutzen willst.
_________________ Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com
Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56 Beiträge: 7810 Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Mist...ich dachte der Befehl den ich angegeben habe wäre der rectangle Befehl. Wie heißen die rectangel Functionen denn? Ich hatte im Wiki in der FUnktionsübersicht geguckt und nix passendes gesehen (vielleicht bin ich ja blind ).
_________________ Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.