ich möchte eine Farbe mit so einem Windows Farbwähler auswählen und dann etwas in dieser Farbe darstellen.
Leider hab ich das mit dem glColor3fv oder dv nicht verstanden.
Wie genau muss ich das denn machen ?
clMeineFarbe : ????
clMeineFarbe := clRed ???? das kann doch so nicht gehen ?
glColor3fv(clMeineFarbe); geht nicht.
Programmiersprache: C++
Eine Farbe besteht aus 32 Bit, davon sind je 8 Bit für Rot, Grün, Blau und dem Alpha vorgesehen.
Du musst also clred umwandeln in (255,0,0,0) oder (1,0,0,0) je nachdem in welchen Format du es OGL überreichst.
Danke , geht erst mal so.
Nun, ich dachte PGLFloat kann ich als einen Wert übergeben, sodas ich nicht jedesmal so ne ellenlange zeile bei glColor habe,
also etwa so :
glColor3??(@meineFarbe)
oder so was .
geht das irgendwie ?
Matthias
ps. ich möchte die farben ja auch noch in einer ini speichern....
siehste,,,,,glaub zu lange am rechner gesessen. man kommt aufs einfachste nicht mehr
danke
Matthias
Ach so ....aber wie würdest Du / Ihr am besten die Farben in einer INI unterbringen ?
Oder besser einen Record nehmen und in ne Datei speichern.
Dort könnte man ja einen TColor wert reinnehmen.
Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56 Beiträge: 7810 Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
TColor ist absoltumständlich für OGL.
Aber wieso möchtest du etwas abspeichern? Soll das ne Art Config werden? Wenn ja dann speicher die Componenten einzeln ab. Also als BGCOLOR_R, BGCOLOR_G, BGCOOR_B. Du kannst ja floats über die gegebenen Funktionen der TIniFile speichern.
_________________ Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.