Registriert: Mi Mär 22, 2006 20:16 Beiträge: 22 Wohnort: Wuppertal
Hallo,
1) Wie kann ich eine .x-Datei laden (aber so, das ich die Vertexes des Objektes in OpenGL manipulieren kann)
(die Bibliothek sollte möglichst schlank sein)
1b) Wenn das nicht geht, wie lade ich sonst Meshes rein? [sollte ein Format unterstützt werden, inwelche Cinema4D exportieren kann)
1c) Wenns mehrere Möglichkeiten gibt, hätte ich am Liebsten eine API-Bibliothek und keine VCL, die zig Komponenten registrieren und sich tief in Delphi einklinken
2) Wie kann ich komprimierte TGA's laden?
Registriert: Di Jun 22, 2004 17:40 Beiträge: 51 Wohnort: Aachen
also zum laden von .x-dateien kann ich nix sagen,
aber da mein bruder auch in c4d modelt war mir das laden von c4d-freundlichen formaten für mein projekt auch am liebsten es gibt (auch hier im forum bzw auf der seite) sehr gute loader für 3ds-files. das einzige problem daran ist, dass sich damit kaum oder gar nich (habs zumindest nich wirklich hinbekommen.. aber auch kein 3ds max zur hand gehabt ^^) animationen machen bzw laden lassen.
ich hab das dann nachher über das ms3d-format realisiert. c4d kann das exportieren und nachträglich lassen sich noch recht einfach animationen per milkshape hinzufügen.
Registriert: Mi Mär 22, 2006 20:16 Beiträge: 22 Wohnort: Wuppertal
Danke. Ich sehe gerade, mein Cinema ( v8 ) kann als *.x; *.3ds; *.dxf; *.3dm; *.w3d; *.stl; *.uzr; *.wrl; *.obj exportieren, das müsste reichen
Aber wo finde ich genau so ein 3DS-Loader? Unter den Files seh ich nichts, was nach "Loader" klingt. Bestimmt irgendwo versteckt/mit dabei (- dann wo ) ?
Animierte Modelle / Animationen wären natürlich chic, für später mal wär das interessant, aber möcht gern mal ein normales 1-Frame Cinema4D-Modell samt Texturen so reinladen, das ich auch an die Vertexes drankomme (zweck manuellen verformen), hauptsache es geht erstmal.
Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35 Beiträge: 4234 Wohnort: Dortmund
Also zum Laden von 3ds hat Noeska einen Loader geschrieben. Wenn ich mich nicht irre Lädt er auch gleich die Texturen die in dem Model benutzt werden.
Zum Texturenladen benutzt er die glBitmap die auch komprimierte TGAs laden kann. Und komprimierte TGAs sind nur RLE kodiert. Sprich du hast irgendwo eine Längenangabe und eine Info ob du die Folgenden Pixel kopierst oder sich das nächste x mal wiederholt. Wie das genau geht dazu kannst du dir entweder eine Spezifikation schnappen oder du schaust mal wie ich das in der glBitmap gemacht habe.
Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56 Beiträge: 7810 Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Allerdings hatte Noeska die schlechte angewohnheit seinen Loader nicht aufzuräumen. Es kann also passieren, dass du versuchst zu kompilieren und er Sachen nicht findet.
Falls(!) dem so ist, musst du einfach mal versuchen die entsprechenden Sachen auszukommentieren.
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