Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Mi Jul 16, 2025 15:34

Foren-Übersicht » Programmierung » Allgemein
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: sowas wie STL Delphi?
BeitragVerfasst: Do Feb 02, 2006 14:10 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 25, 2005 17:51
Beiträge: 464
Naja siehe Topic, gibts sowas in Delphi irgendwie irgendwo? Weil Listen, maps, Sortierung usw usw usw selber machen nervt ... .

_________________
__________
"C++ is the best language for garbage collection principally because it creates less garbage." Bjarne Stroustrup


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Feb 02, 2006 14:38 
Offline
Guitar Hero
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7810
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Das ist alles in der VCL enthalten. Die Liste (TList) ist z.B. meiner meinung nach sogar bequemer als die in der STL.

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Feb 02, 2006 14:45 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35
Beiträge: 4234
Wohnort: Dortmund
Wollte eigentlich nur mal wissen was du eigentlich willst und habe mal "STL Delphi" in Google eingeworfen. Und schau mal einer an. Könnte es rein zufällig sein, dass du so etwas suchst?

http://www.partow.net/programming/dsl/index.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Feb 03, 2006 03:47 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Sa Dez 28, 2002 11:13
Beiträge: 2244
In den Units Classes und Cntrls sind viele solcher Standard Klassen. Die TObjectList gibt z.B. die Objekte automatisch beim Löschen aus der Liste frei. Generische Listen gibt es leider nicht in der Form wie in C++.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Feb 07, 2006 16:05 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 25, 2005 17:51
Beiträge: 464
Flash hat geschrieben:
Das ist alles in der VCL enthalten. Die Liste (TList) ist z.B. meiner meinung nach sogar bequemer als die in der STL.


Nöööö TList ist schrott, weil die nur Zeiger frisst. Bräuchte jetzt z.B. ne Liste von booleans. Da dürfte ich ja anfangen alle mit new anzulegen, um diese Liste nutzen zu können.

Und wie gesagt, Liste war nur ein Beispiel

@lossy: den Link für ich mir mal zu Gemüte, sieht auf den ersten BLick ganz gut aus.[/url]


edit. tja wer zu spät kommt :cry: "Page Not Found
The page you have requested does not exist on this server" kommt wenn man den Source will

_________________
__________
"C++ is the best language for garbage collection principally because it creates less garbage." Bjarne Stroustrup


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Feb 07, 2006 16:23 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35
Beiträge: 4234
Wohnort: Dortmund
Pellaeon hat geschrieben:
Nöööö TList ist schrott, weil die nur Zeiger frisst. Bräuchte jetzt z.B. ne Liste von booleans. Da dürfte ich ja anfangen alle mit new anzulegen, um diese Liste nutzen zu können.

Äh. Du willst nicht allen ernstes einen Pointer auf einen Boolean machen wo ein Pointer ja ein Ordinalwert ist, oder? Du kannst in eine TList auch Pointer(True) und Pointer(False) hinzufügen. Zum Ablegen von Integern ist diese genau so geeignet, da True und False ja eigentlich auch nur Bytes sind. Ich benutze die TList recht häufig und finde sie bis auf wenige Ausnahmen (Bäume, Hash, Ringbuffer etc.) äußerst praktisch.
Das aber nur mal so am Rande. ;-)

Das mit dem Link ist irgendwie doof. Würde ich spontan in ein paar Tagen noch mal schauen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Feb 07, 2006 16:46 
Offline
DGL Member

Registriert: Mi Dez 15, 2004 20:36
Beiträge: 454
Wohnort: Wien, Österreich
Pellaeon hat geschrieben:
TList ist schrott, weil die nur Zeiger frisst.
Und genau deswegen ist es so toll. Notfall kannst du den ganzen Code von TList Klassenimplementierung aus VCL kopieren, und stta Pointer ein Typ deiner Wahl setzen. :wink:
So haben wir templates in Delphi auch. ( ich weiss, es ist übertrieben :) )

_________________
"Meine Mutter sagt : 'Dumm ist der, der Dummes tut'." - Forrest Gump


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Feb 08, 2006 15:40 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 25, 2005 17:51
Beiträge: 464
Lossy eX hat geschrieben:
Äh. Du willst nicht allen ernstes einen Pointer auf einen Boolean machen


Nein hatte ich ich nicht vor^^ :lol:

Lossy eX hat geschrieben:
TList auch Pointer(True) und Pointer(False)

Stimmt das geht, ist ein guter Tipp :) , aber auch ein kleiner Hack . Zeiger für booleans "missbrauchen". *hehe* mal den Software-engeeniering Prof sagen was er dazu meint :wink:

_________________
__________
"C++ is the best language for garbage collection principally because it creates less garbage." Bjarne Stroustrup


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Feb 08, 2006 15:46 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35
Beiträge: 4234
Wohnort: Dortmund
In Zeigern sind normal ja Informationen zu Speicheradressen abgelegt und so castet man den Wert zu etwas anderes. So hat man sich einen Zwischenschritt gesparrt. Auch wenn man dafür das 32fache des eigenlichen Speicherbedarfs hat. Also nicht wirklich effizient. Aber für Integer schon recht gebräuchlich.

PS: Alle Delphikomponenten haben ja auch eine Integereigenschaft Namens Tag. In der kann man unter anderem auch Pointer hängen. Somit wären Benutzerdaten und Komponenten direkt verbunden. Auch wenns alles ein wenig Tricky ist. ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Feb 08, 2006 16:05 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 25, 2005 17:51
Beiträge: 464
Lossy eX hat geschrieben:
Auch wenn man dafür das 32fache des eigenlichen Speicherbedarfs hat.


*hehe* Ich bezweifel das booleans als 1 Bit allokiert werden :wink:
Hast also nur den 4fache Speicherverbrauch, zumindest im 32-Bit-System(muss man ja heutzutage dazu sagen)

_________________
__________
"C++ is the best language for garbage collection principally because it creates less garbage." Bjarne Stroustrup


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Apr 24, 2006 00:51 
Offline
DGL Member

Registriert: So Jul 10, 2005 10:46
Beiträge: 3
Wohnort: Regensburg
Hi,
ich benutze seit längerem http://sourceforge.net/projects/decal und bin sehr zufrieden damit..
ciao,
Tensor


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Foren-Übersicht » Programmierung » Allgemein


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.010s | 14 Queries | GZIP : On ]