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 Betreff des Beitrags: Symmetrische Objekte modellieren
BeitragVerfasst: Do Dez 08, 2005 22:19 
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Hallo,

ich habe gerade mein erstes 3D-Modell mit Wings3D erstellt. Ist noch ziemlich eckig, aber man erkennt schon, dass ein Raumschiff darstellen soll. Wenn man jetzt das Modell verfeinern wöllte, müßte man das auf beiden Seiten des symmetrischen Objektes tun. Das scheint mir eine ziemliche Fummelei zu werden. Gibts da einen Trick wie man z.B. nur eine Hälfte erstellen, dann die andere Hälfte kopieren ... öh Moment ... evtl. mit Duplicate kopieren, mit Flip spiegeln und wie bekommt man es wieder zusammen? Combine vereinigt die beiden Häflten ja nicht, sondern behandelt sie nur wie ein Objekt.
Oder gibt es noch einen ganz anderen Weg?

Dank und Gruß,
DNA

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Heute code ich, morgen debug ich, und übermorgen caste ich die Königin auf int.
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BeitragVerfasst: Do Dez 08, 2005 22:29 
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Ich kann dir sagen, wie man's in 3ds max normalerweise macht. Sollte aber auch auf andere Modeller übertragbar sein:

Eine Hälfte des Objekts entfernen (z.B. die linke Seite).
Dann das Objekt spiegeln entlang der Symmetrieachse. Diese Spiegelung als "Instanz" einstellen. Sodass du fortan quasi zwei rechte Hälften hast, die eine Instanz (die auf der linken Seite) jedoch gespiegelt ist und damit zur Linksseite wird.

Fertig. Das war's schon ;)

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BeitragVerfasst: Do Dez 08, 2005 23:22 
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Und wie zusammenführen? (Speziell in Wings3D)
Wenn ich die Teile sehr nah zusammenschiebe und dann beide Hälften "nur" "combine", dann habe ich immer noch eine Lücke (wenn auch klein) zwischen beiden Hälften. Verursacht das nicht Darstellungsfehler in bestimmten Blickwinkeln (Flackern, ect.)?

Grüße,
DNA

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BeitragVerfasst: Fr Dez 09, 2005 03:38 
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Sorry, ich kenn nur Blender. Da macht man es genauso wie schon beschrieben, dann waehlt man alle doppelten Punkte, die nahe bei einander liegen aus (also dort, wo gespiegelt wurde) und benutzt "Remove Doubles". Fertig ist die Suppe.
Schau mal, ob es bei Wings nicht eine aehnliche Funktion gibt, ich kenns leider nicht.

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BeitragVerfasst: Fr Dez 09, 2005 08:29 
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Danke für den Tip. Ich schau mal ob es sowas gibt.

DNA

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BeitragVerfasst: Fr Dez 09, 2005 15:57 
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Guitar Hero
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BeitragVerfasst: Fr Dez 09, 2005 16:15 
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Normalerweise macht man das weniger wegen der Lücke, sondern vielmehr wegen den Normalen. Sonst werden die an der Kante nicht geglättet und man sieht die Naht.

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BeitragVerfasst: Sa Dez 10, 2005 00:14 
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Flash: "Weld" gibts in Wings3D. Danke, das war der entscheidente Tip. :)

Frase: Sowas meinte ich. Es sieht halt schlimm aus.


Grüße,
DNA

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