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 Betreff des Beitrags: (Model-)Datei auf SDLbasis laden ?
BeitragVerfasst: Di Sep 27, 2005 19:52 
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Beiträge: 147
Wohnort: Koblenz a. Rhein
Hi zusammen!
Hab seit langem wieder bissel Zeit mich mit OpenGL und Delphi zu beschäftigen!
Meine Frage betrifft das laden von (in meinem speziellen Fall Model-)Dateien ohne dabei auf die Windows Funktionen rückgreiffen zu müssen, da ich es mit möglichst vielen Systemen kompatibel halten will. Ich finde leider keinen 3DS. Loader für Delphi auf SDLbasis, was nicht so schlimm wäre wenn ich wüsste wie man allgemein mit SDL Dateien läd.. einen 3DS. Loader für Delphi habe ich allerdings muss der eben die Datei bekommen.. ( als stream oder sonst was.. )
Hab mir ma die SDL_LoadObject Funktion angeguckt aber irgendwie komm ich da nich weiter und leider is die bei euch im Wiki auch noch nicht eingetragen. Wie kann ich nun Dateien mit SDL laden ?
Vielen Dank im Voraus!
Flo

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BeitragVerfasst: Di Sep 27, 2005 20:01 
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Ernährungsberater
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Registriert: Sa Jan 01, 2005 17:11
Beiträge: 2068
Programmiersprache: C++
Zum Laden unter SDL sind rwops zuständig.
Sind leider ein ziemlich undokumentiertes Feature. In der Doku von SDL steht es aber drinnen.
Link findest du in der SDL-Funktionsübersicht im Wiki.

Bei der Gelegenheit könntest du gleich ein paar Artikel übertragen :wink:


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BeitragVerfasst: Mi Sep 28, 2005 00:33 
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Guitar Hero
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Beiträge: 7810
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Genau ... diene der Gesellschaft! :twisted:

Aber mal ernsthaft...wenn du dich mit dem Thema beschäftigst und was rausgefunden hast, dann schreib ruhig was ins Wiki dazu... Übertrag z.B. die entsprechenden Funktionen, und mach ein kleines Beispiel zur anwendung dazu... 8)

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BeitragVerfasst: Mi Sep 28, 2005 17:52 
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Registriert: Di Feb 25, 2003 15:10
Beiträge: 147
Wohnort: Koblenz a. Rhein
Scheint ja echt ein nicht so ausfühlich dokumentieres Thema zu sein und Beispiele gibts wohl erst recht keine.
Kann leider nich so viel Zeit im Mom aufbringen aber ich tu was ich kann ^^ ich tag dann ein was ich rausgefunden hab!
Falls dann noch jemand Geistesblitze hat dann postet die hier ^^ werd ich dann berücksichtigen.
Wenn ich mal viel Zeit hab (z.B. kommendes langes Wochenende) die ich opfern kann werd ichs evtl möglichst Tutorialähnlich gestaltet so dass man es möglichst leicht nachvollziehen kann!
Danke soweit! CyA

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BeitragVerfasst: Fr Sep 30, 2005 23:10 
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Registriert: Di Feb 25, 2003 15:10
Beiträge: 147
Wohnort: Koblenz a. Rhein
Hab mal alles soweit wie ichs rausbekommen hab ins Wiki eingetragen.. http://wiki.delphigl.com/index.php/SDL-Funktions%FCbersicht#Dateien_.28RWops.29 Wenn igendwas nich richtig is oder unvollständig oder ihr irgendwas besser wisst dann änderts halt ^^
Wenn ich jetz die Tage mal bissel Zeit finde schreib ich evtl ein kleines Tutorial wie man denn nun letztendlich mit den ganzen RWops etc. ne Datei läd und die in z.B: Array ablegt oder sonstwas.. schau ich dann mal!
CyA

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BeitragVerfasst: Sa Okt 01, 2005 00:34 
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Guitar Hero
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Beiträge: 7810
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Programmiersprache: Java (, Pascal)
Coole Sache...bin richtig begeistert...

Einziger Makel "Zugehörige Werterückgaben" beziehen sich nicht auf den Rückgabewert der Funktion (der gehört in die Beschreibung) sondern auf Getterfunktionen mit denen man Werte abfragen kann (vergleichbar glIsEnabled, oder glGet).

Ansonsten ist das schonmal ein ganz guter ansatz...

Bei EBay würde man sagen: "Super. Gerne wieder!" ;)


@SDL Schreiberlinge im Wiki: Ihr könnt ja nochmal drüber gucken, ob was fehlt und auch mal die beispiele ergänzen/übersetzen.

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BeitragVerfasst: Sa Okt 01, 2005 08:46 
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Forenkatze
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fullack. Ich komm' mir hier langsam vor wie auf einer Expedition in unbekannte Welten... Die Entdeckung Amerikas ist ein Klacks gegen das hier ;) Hast du nicht vielleicht noch Lust, das Mysterium um SDL_Net ein bisschen zu klären? ;)

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BeitragVerfasst: Sa Okt 01, 2005 11:50 
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Beiträge: 991
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Für was braucht man eigentlich diese RWops?

Was haben die einen Vorteil gegenüber herkömmlichen Methoden in Dateien zu schreiben wie:
Code:
  1.  
  2. AssignFile(Datei,DateiName);
  3. ReSet(Datei);
  4. Write(Datei,MeineDaten);
  5. CloseFile(Datei);
  6.  

oder Stream klassen?

(siehe: http://www.freepascal.org/docs-html/rtl ... tream.html)

MfG
Flo

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Danke an alle, die mir (und anderen) geholfen haben.
So weit... ...so gut


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BeitragVerfasst: Sa Okt 01, 2005 12:45 
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Ernährungsberater
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Flash hat geschrieben:
@SDL Schreiberlinge im Wiki: Ihr könnt ja nochmal drüber gucken, ob was fehlt und auch mal die beispiele ergänzen/übersetzen.

Wird gemacht, aber abgesehen von ein paar Beispielen sehe ich da nichts was man ergänzen müsste oder gar könnte 8)

Flo hat geschrieben:
Für was braucht man eigentlich diese RWops?

K.A. Sehe auch keinen Vorteil von rwops, da ich zum Beispiel nicht weiss, wie ich mit rwops neue Dateien erstelle.
Dafür benötige ich nach meinem Wissen zusätzliche Funktionen.
Du könntest aber mal in der SDL-Maillist nachfragen.


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BeitragVerfasst: Sa Okt 01, 2005 15:43 
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Forenkatze
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Beiträge: 1945
Wohnort: Närnberch
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Es berücksichtigt OS-spezifische Byte-Orders ;). Zum beispiel auf dem Mac. Dort sind die Bytes ja anders herum angeordnet.

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BeitragVerfasst: Sa Okt 01, 2005 16:22 
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Fels i.d. Brandung
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Richtig. SDL ist primär ein Wrapper, der versucht auf möglichst vielen System zum laufen zu bewegen zu sein. Dabei sollte man primär nicht immer nur an Linux denken, sondern auch andere Plattformen. Die Frage ist dabei sicherlich "wie viel plattformunabhägigkeit" man braucht und vermutlich wird man einen XML-Loader z.B. libxml2 nehmen, da dieser auf den Hauptplattformen verfügbar ist. Je mehr man von SDL verwendet, je strikter man sich daran hält, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass die Software auch noch auf einem Atari oder Amiga läuft. Ob man dabei mit OpenGL noch seinen Spass hat? Wohl eher nicht, aber es ist ja die Grundidee die zählt ;)
Ähnliche Probleme hat man übrigens auch bei SDL_Net, da die Bytereihenfolgen dort regelmässig vertauscht werden und zu ziemlich fiesen Problemen auf unterschiedlichen System führen kann. Einer der Gründe, warum ich bisher noch die Hände davon gelassen habe. Als Quellstudie empfehle ich die Beispiele der Jedis, zur Vertiefung ein kleineres SDL-Projekt mit Netzsupport, z.B. eine Portierung von Maelstorm. Die nächste Version der DGLSDK (2006.1) wird vorraussichtlich auch ein Beispiel folgen aus dem dann irgendwann mal ein Tutorial hervorgehen soll. Einblicke in diese Arbeit kann ich teilweise auf Anfrage bieten.

_________________
"Light travels faster than sound. This is why some people appear bright, before you can hear them speak..."


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BeitragVerfasst: Sa Okt 01, 2005 16:31 
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Beiträge: 2244
Man könnte ja eine neue Klasse TSDLStream=class(TStream) machen, so dass man die SDL Funktionen überall einbinden kann.


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BeitragVerfasst: Mo Okt 03, 2005 09:37 
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Registriert: Di Feb 25, 2003 15:10
Beiträge: 147
Wohnort: Koblenz a. Rhein
Sehr gute Idee!!
Werd ich mich mal dran versuchen.
Ich lads mal hoch wenns fertig is falls noch weiteres Interesse besteht!
Bis dann!

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BeitragVerfasst: Mo Okt 03, 2005 09:56 
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Beiträge: 991
Wohnort: Karlsfeld (nahe München)
Man kann ja auf andern Plattformen eigentlich nur mit FreePascal Pascal Quelltext kompilern. Und warum sollte eine Write Funktion nur auf den "Hauptsystemen" richtig funktionieren? Auch die Streamklassen dürften auch auf allen Systemen die von FreePascal unterstützt werden funktionieren.

MfG
Flo

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BeitragVerfasst: Mo Okt 03, 2005 13:59 
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Ernährungsberater
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Beiträge: 2068
Programmiersprache: C++
Flo hat geschrieben:
Man kann ja auf andern Plattformen eigentlich nur mit FreePascal Pascal Quelltext kompilern. Und warum sollte eine Write Funktion nur auf den "Hauptsystemen" richtig funktionieren? Auch die Streamklassen dürften auch auf allen Systemen die von FreePascal unterstützt werden funktionieren.

Ein weiterer Vorteil von "reinem" SDL-Code wäre die Portierbarkeit in andere Sprachen.

@NiGhTmArE
Auf welches Posting bezieht sich deine Aussage` :?


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