HI!
Meine erste Frage:
Ich möchte mein Prigramm nicht erst zur Verfügung astellen, wenn es absolut fertig ist, sondern immer wieder mal ein neues Update erstellen, was dann herunter geladen werden kann.
Dazu möchte ich auf meiner Website eine Datei nalegen, in der die aktuellste Versionsnummer steht. Bei jedem Start des Programms soll dann diese Online-Versionsnummer mit der Versionsnummer des Programms verglichen werden. Ist die Versions im Internet grösser, soll ein Update durchgeführt werden.
Wie kann ich das ermöglichen?
Zum Einen muss eine Verbindung mit meiner HP ermöglicht werden, zum Anderen müssen Daten gedownloaded werden. Wie funzt das?
Registriert: Sa Mai 04, 2002 19:48 Beiträge: 3830 Wohnort: Tespe (nahe Hamburg)
Das hängt ein wenig von den Zielsetzungen ab. Ich gehe einfach mal von meinen aus Mit Hilfe von SDL_Net läßt sich nicht nur sehr leicht eine Kommunikation für Spiele realisieren, sondern auch um einfache HTTP-Abfragen zu ermöglichen. Ich denke jeder halbwegs geübte Programmierer sollte innerhalb eines Tages die wesentliche finesen von HTTP erarbeitet haben. Die Versionsdatei könnte dann einen Namen erhalten für die jeweils aktuelle Version (nächst aktuellere) um diese runterzuladen und zu entpacken. Ähnliche Ansätze gibt es auch bei anderen APIs. Indy böte sich an und IMAO enthält selbst die WinAPI eine Funktion namens "Downloadfile" über die man einfache GET-Abfragen an eine Internetseite ermöglichen kann.
_________________ "Light travels faster than sound. This is why some people appear bright, before you can hear them speak..."
Gut, danke erstmal bis dahin ... nun meine nächste Frage:
Ich habe schon öfters was von Indy und Co. gehört ... auch schon runter geldaen und installiert, nur was bring tmir das? Das letzte mal hat es mir nichts gebracjt, da es einfach nicht funktionierte ... was ist das genau und was kann ich damit anstellen?
Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56 Beiträge: 7810 Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Nun das sind Komponenten. Die bindest du ein, und gibst ihnen aufgaben. So wie einem Button oder einem Textfeld. Nur das die halt bisl speziellere Sachen machen.
Hast du vor eine neue Version deines Programms zu laden, oder nur neue Bestandteile? Weil letzteres ungefähr 1000% schwehrer ist
_________________ Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com
Also mit dem Internetupdate hatte ich es so gelößt:
Ini-file auf den Server, einfach per Windows-shell-Befehl( Denke zumindestens es war einer ) die Datei runtergeladen und mit TMemIniFile in die Datei reingeguckt! Ging schnell und einfach!
_________________ Shareholder und Leitender Entwickler bei Pipedream-Games.
Zitat: Siehst du diesen Park da unten? Jeden Tag lernen sich darin Menschen kennen und verlassen einander. Und du hast dein ganzes Leben Zeit darin zu gehen.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.