Ich habe eine Log Unit geschrieben (FirebladeLog.pas) die folgendes kann:
- Loggen des Betriebssystems, CPU, Grafikkarte, OpenGL Version usw.
- jede Unit kann per Einbindung der FirebladeLog.pas etwas in die Log eintragen.
- die Log wird nur von einer Stelle (z.B HauptUnit) erstellt
- die Uhrzeit wird mit geloggt (automatisch)
- Variablen über das System können auch zum Teil abgefragt werden.
- Log wird nicht erstellt, wenn das Ziel schreibgeschutzt ist.
- Log kann auch mit z.B Log.Enable(false) abgeschaltet werden, so das nicht (nicht weiter geloggt wird)
Sehr einfaches Beispiel ist beigefügt.
Ziel war es ein Log-System zu schreiben das in allen Projekten (und Units) unabhängig genutzt werden kann.
Würde mich auf Feedbacks freuen !!
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Zuletzt geändert von Sharky am Sa Aug 13, 2005 02:35, insgesamt 2-mal geändert.
Also, nicht das es nicht schön ist was du gemacht hast, aber die Funktionen sind doch noch etwas begrenzt.
Im moment( genau zu dieser Zeit ) schreibe ich meine Logunit um( Ist allerdings atm nur für C# ) und hat ca. 500Zeilen Code mit Kommentar( Hält sich in Grenzen ).
Das mit dem Abfragen von bestimmten Eigenschaften ist recht schön, allerdings eben Spezialisiert, ich halte meine Unit eher offen.
Ich lade sie in ca. 30min mal hoch!
Damit möchte ich allerdings deine Arbeit nicht schmälern!
mfg
Speedmaster
_________________ Shareholder und Leitender Entwickler bei Pipedream-Games.
Zitat: Siehst du diesen Park da unten? Jeden Tag lernen sich darin Menschen kennen und verlassen einander. Und du hast dein ganzes Leben Zeit darin zu gehen.
Link( 14kb )! Rechtsklick Speichern unter sollte Funktionieren!
Eine Datei sammt Beschreibung wird Folgen!
Edit: Klasse LogManager wird verwendet!
Edit2: Bugs sind nicht auszuschließen!
Edit3: Würde mich auch über ein Feedback freuen!
Edit4: Gab schon ein kleines Update!
Ohne jetzt die Anzahl der Edits nennen zu wollen: Eine Dokumentation kommt noch, die Log-Klasse eignet sich zudem dafür Potentielle Leaks im Code festzustellen, welche nicht zu einem Absturtz führen, allerdings trotzdem z.b. zu einer Fehlerhaften Darstellung führen!
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Zitat: Siehst du diesen Park da unten? Jeden Tag lernen sich darin Menschen kennen und verlassen einander. Und du hast dein ganzes Leben Zeit darin zu gehen.
Ich habe einfach mit Console.SetOut(...) einen eigenen TextWriter an die Standardausgabe angehängt.
Was möchtest du damit sagen?
Wenn du meinst das so eine Klasse überflüssig ist, muss ich sagen: Sie kann mehr als nur eine einfache Ausgabe erstellen!
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Zitat: Siehst du diesen Park da unten? Jeden Tag lernen sich darin Menschen kennen und verlassen einander. Und du hast dein ganzes Leben Zeit darin zu gehen.
@Speedmaster: Lars hat Recht. In diesem Thread geht es nicht darum, welche Log-Unit besser ist oder welche mehr kann als die anderen, sondern lediglich um eine Vorstellung.
Ich selbst hab mir, inspiriert vom Sound-Tutorial hier, eine Log-Klasse geschrieben, die in RTFs logt. Und sobald ich raushab wie man Bilder in RTFs kodieren muss, kann die Log-Klasse auch Bilder ins LogFile reinsetzen. Das dürfte sich z.B. als pratisch erweisen, um das korrekte Laden von Texturen zu überprüfen.
_________________ "Für kein Tier wird so viel gearbeitet wie für die Katz'."
@Speedmaster: Lars hat Recht. In diesem Thread geht es nicht darum, welche Log-Unit besser ist oder welche mehr kann als die anderen, sondern lediglich um eine Vorstellung.
Das hat auch niemand behauptet, aber was Lars macht ist dann nicht mehr das benutzen einer LogUnit!
Das mit dem *.rtf File ist interessant. Besonderst da man dort auch Theoretisch Highlighten kann. Ich werde mir überlegen noch eine Version meines Loggers zu schreiben. Danke für den Tipp!
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Zitat: Siehst du diesen Park da unten? Jeden Tag lernen sich darin Menschen kennen und verlassen einander. Und du hast dein ganzes Leben Zeit darin zu gehen.
Ich muss aber auch zugeben das ich C noch net 100% verstehe!
Warum benützt du als Möglichkeit das Datum ? Meinst woll der Fehler im Programm kommt erst nach Tagen dauerlauf! *g*
Sonst ist er so OK!
Du mußt woll meine Unit noch net ganz verstanden haben, denn sie ist nicht Spezialisiert.
Die System-Info kann man auch weg lassen, aber ich meine bei Programmfehlern die meist eh nicht bei sich auftretten,
sind ein paar System-Infos sehr hilfreich. Sonst kann man alles eingeben! (Halt mit Uhrzeit).
Ich werde noch weitere Zeilentrenner als ("-") einfügen wie einfaches "Space","=","*"
Ich muss aber auch zugeben das ich C noch net 100% verstehe!
Warum benützt du als Möglichkeit das Datum ? Meinst woll der Fehler im Programm kommt erst nach Tagen dauerlauf! *g* Sonst ist er so OK!
Du mußt woll meine Unit noch net ganz verstanden haben, denn sie ist nicht Spezialisiert. Die System-Info kann man auch weg lassen, aber ich meine bei Programmfehlern die meist eh nicht bei sich auftretten, sind ein paar System-Infos sehr hilfreich. Sonst kann man alles eingeben! (Halt mit Uhrzeit).
Ich werde noch weitere Zeilentrenner als ("-") einfügen wie einfaches "Space","=","*"
Über das mit dem Datum habe ich mir noch garkeine Gedanken gemacht, das werde ich in der nächsten Version mal abändern.
Mit den Zeilentrennern würde ich das anders machen als du es anscheinend machen möchtest, guck dir dazu mal die Funktion "AddSpace" in der Klasse Session an, hoffe die Hilft dir weiter!
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Zitat: Siehst du diesen Park da unten? Jeden Tag lernen sich darin Menschen kennen und verlassen einander. Und du hast dein ganzes Leben Zeit darin zu gehen.
Mit den Zeilentrennern würde ich das anders machen als du es anscheinend machen möchtest, guck dir dazu mal die Funktion "AddSpace" in der Klasse Session an, hoffe die Hilft dir weiter!
Danke aber ich habe es auch schon anderest gemacht. Man kann jetzt mit eingabe eines einzelnen Chars
den Zeilentrenner selbst bestimmen.
So die neue FireBladeLog V1.1 benutzt jetzt als Dateiformat *.htm
- add user table
- add Application info table
- add System info table
- add System info table
- add OpenGL info table
+ show Driver info
+ show Extension lists
+ show not supported Extension lists
+ show Implementation and Extension specifics
Die Tabellen müssen nicht eingefügt werden!
Über ein Feedback würde ich mich wieder freuen!
download von FireBladeLog V1.1 + beispiel siehe link oben!
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