Registriert: Mo Sep 02, 2002 15:41 Beiträge: 867 Wohnort: nahe Stuttgart
hi,
wie bekomme ich - am besten ohne opengl und directx zu initialisieren - den Namen meiner Grafikkarte, die OpenGL-Version und die DirectX-Version, also zum verarbeiten in delphi mein ich jetzt?
Den Namen der Grafikkarte kannste IMHO aus der Registry auslesen, die OpenGL-Version evtl. aus dem zugehörigen ICD-Treiber (Dateiversion auslesen). DirectX-Version ist ebenfalls anhand der DLLs oder der Registry zu ermitteln. Aber sorry, keine Ahnung wie. Such einfach mal in der Registry nach den entsprechenden Teilen, dann weisst Du welchen Baum Du auslesen musst. Und schau dir die Eigenschaften der verschiedenen DirectX / OpenGL-Files an, um zu sehen, ob da die Version hinterlegt ist.
Ansonsten musste das ganze halt doch kurz unitialisieren. Warum eigentlich nicht? Dan weisst Du wenigstens auch, ob alles korrekt installiert ist. Außerdem reicht es bei OpenGL (wenn ich mich nicht irre) einfach, die DLLs zu laden. Die Funktion zum Ermitteln der Version und des Namens der Grafikkarte dürte auch schon arbeiten, wenn Du noch keinen RenderingContext erstellt hast...
_________________ Und was würdest Du tun, wenn Du wüsstest, dass morgen Dein letzter Tag auf dieser Erde ist?
Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 4 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.