Hi,
ich hab hier in nächster Zukunft ein Projekt, was neben Windows auch den Mac als Zielplattform hat.
Also denke ich mir, dass ich da mit Freepascal arbeiten könnte, da genau 0 Javakenntnisse vorhanden sind.
Ginge das? Wie gestalte ich portable Guis, mit welchen Bibliotheken, so dass man idealerweise wenig bis nichts umschreiben muss und einfach drauflos-kompilieren kann?
// Edit:
Wichtig ist noch die Plattform Ipaq. Läuft Freepascal auf der oder darf ich demnächst dann doch in die Buchhandlung tappen, mir n bisschen Lektüre über Java holen?
Wenn es sich nicht um eine reine Konsolenanwendung handelt, die über Standard EA ablaufen kann, würde ich in diesem Fall tatsächlich zu Java raten (wobei die JRE auf mobilen Systemen meines Wissens auch etwas eingeschränkt ist), da sowohl FreePascal als auch .NET (über Mono läuft es ja auch auf Apple) zwar theoretisch funktionieren, in der Praxis aber gerade auf Nicht i386 Systemen halt eher als Betas zu betrachten sind (Es gibt einen FreePascal Crosscompiler für den IPac, aber nur wenn Linux als Betriebssystem installiert ist!)
Andere Alternativen sind:
* Wenn die Anwendung nicht besonderes leistungshungrig ist, und es schnell gehen soll, wäre übrigens eine ungewöhnliche (aber funktionale!) Alternative, mit Turbo Pascal eine reine MS-DOS Anwendung zu entwickeln, die du dann in Emulatoren laufen lässt, da es für alle deine angesprochenen Systeme eben solche gibt, die zumindest einen schnellen XT sehr brauchbar simulieren.
* Macromedia Flash, kommt halt auf die Anwendung an
* Eine reine Webanwendung, die von einem zentralen Server übers Internet gesteuert wird (dann kannst du ganz normal PHP, ASPX oder was anderes verwenden)
Danke.
K, also wird das ganze auf Java hinauslaufen. Das wird eine Prompter-Software, die scrollenden Text darstellt, optional auch in allen möglichen Richtungen gespiegelt.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.