Registriert: Di Feb 25, 2003 15:10 Beiträge: 147 Wohnort: Koblenz a. Rhein
Hi Leute..
Hab in meinem Projekt VSync getestet und das seltsame ist, wenn ich es einschalte,
grenzt es die Frames auf 60 die Sekunde ein..
Der Monitor wird aber mit 100 Herz betrieben, und VSync heißt doch dass die Bildwiederholrate,
der Vertikalen Bildwiederholrate der Bildschirms (/der Ansteurung der Graka des Screens) angepasst wird oder sehe ich da was falsch ?Benutzt hab ich folgenden Befehl:
Code:
wglSwapIntervalEXT(1)
Thx!Cya
_________________ mir fällt kein Spruch mehr ein für meine Signatur naja...
Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35 Beiträge: 4234 Wohnort: Dortmund
Also normal ist das genau das was dein Monitor als Frequenz hat. Das kannst du ja auch im Grafikkarten einstellen. Evtl vergleichst du auch das mal.
Nur mal so zwei ganz dumme Fragen.
1. Sicher, dass dein Monitor 100Hz hat?
2. Kann es sein, dass du evtl. zu viel renderst (oder sonst etwas machst) und damit die Geschwindigkeit deines Programmes auf 60 Hz runter bremst?
Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35 Beiträge: 4234 Wohnort: Dortmund
Herzlichen Glückwunsch. Das ist technisch unmöglich!!!
Wenn es so ist wie du sagt (im Zweifel für den Angenagten. ) dann habe ich keine Ahnung woran das liegen könnte.
Evtl könntest du ja mal ein Zip fertig machen mit den nötigen Quellen und einer Echse so das wir das mal bei uns testen können?
Registriert: Mo Feb 24, 2003 18:19 Beiträge: 165 Wohnort: Cologne
noch eine kleine blöde frage:
fenster oder fullscreen? win2k und höher stellt die frequenz standardmäßig (ausser wenn es explizit anders angefordert wird) auf 60 hz...
Mhh.. das stimmt.. wenn ich im Game minimiere (Game is fullscreen) dann flackert das Bild.. könnten also 60hz sein..
Kann man das umgehen dass windoof die herzzahl auf 60 setzt ?
dmFields := DM_PELSWIDTH or DM_PELSHEIGHT or DM_BITSPERPEL or DM_DISPLAYFREQUENCY; //<-- das letzte dazu
end;
Scheint auch einwandfrei zu klappen!!
Trotzdem Thx wär ich sonst bestimmt nich drauf gekommen...
Windows is echt dumm.. warum machts das ? Versteh ich nich.. naja
Programmiersprache: C++
Das hat nix mit Windows zu tun, und wenn du nicht explizit die Wiederholfrequenz beim Umschalten in einen Vollbildmodus angibst, dann nimmt Windows dort den vom Treiber abgelegten Standardwert, der i.d.R. 60Hz ist. Woher soll Windows denn sonst wissen wieviel Hz du haben willst wenn du da doch nix angibst? Da kann man doch wohl kaum Windows die Schuld in die Schuhe schieben, oder sagst du im Laden etwa "ich hätte gerne Fleisch"? Nein, da sagst du ja auch wie viel du haben willst.
Naja wie ich mein Fleisch einkauf.. egal.. gehört nich hier hin ^^
Ne bin davon ausgegangen, dass windows das weiterbenutzt was was es auch für den Desktop benutzt..
Oder sagst du beim Einkaufen. Hätt gern SO UND SO viele Fleischbällchen, die Verkäuferin gibt dir die normalen aber du wolltest welche mit Zwiebeln.. oda so irgendwie.. also nur als kleines Gegenbeispiel..
Also die Kernaussage aus dem Müll, den ich hier grad zusammengeschrieben hab is halt dass ich dachte Windows holt die Rate, die man bei Bildschirm einstellt.. weil ich denk das klinkt logisch oda nich ? ^^
Nein, eben nicht. Wenn du dich z.B. mal mit der Funktion EnumDisplaySettings auseinandergesetzt hättest, wüsstest du das auch. Wenn man einen Treiber installiert wird für jede von der Grafikkarten angebotene Auflösung eine Standardwiederholfrequenz eingestellt. Die Sache mit "vom Desktop übernehmen" wäre doch fatal! Wenn du auf deinem Desktop z.B. 1024x768 @ 85 Hz hättest und dann aus Versehen in deiner Anwendung auf 1600x1200 schaltest und Windows dann die Werte vom Desktop übernehmen würde, dein Monitor das aber nicht schaffen würde, müsstest du im Endeffekt neustarten. Genau aus diesem Grund hat der Treiber für jede Auflösung 3 oder 4 Frequenzeinträgte (3 oder 4 weil es ja auch verschiedene Farbtiefen gibt). Bevor du also zu solchen Sachen Stellung nimmst, informier dich doch bitte über ihre grundlegende Funktionsweise.
Ja ich will mich hier ma nich weiter in dieses sehr geistreiche vorallem hilfreiche Gespräch vertiefen,
da ich mein Problem ja bereits selbst gelöst hab..Und wenn ich ehrlich bin is mir egal,
ob ich ma neustarten muss oder nich.Soll ja nich heißen das der Desktop die Auflösung vom Spiel annimmt, nur andersrum..Schönen Abend noch
Zitat:
Bevor du also zu solchen Sachen Stellung nimmst, informier dich doch bitte über ihre grundlegende Funktionsweise.
Hätt ich gewusst das das mit der Wiederholrate in Verbindung steht hätt ich das schon direkt gesehen oder etwa nicht?!
NiGhTmArE hat geschrieben:
Hätt ich gewusst das das mit der Wiederholrate in Verbindung steht hätt ich das schon direkt gesehen oder etwa nicht?!
Ich habe damit auch nicht deinen Thread an sich gemeint, sondern deine letzte Antwort. Aber wenn dich der technische Hintergrund nicht interessiert ists ja eh egal...
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.