Hi!
Es lassen sich nur 4 Variablen in meinem Record declarieren!
Hier seht hier halt mal das Beispiel, ich wüsste auch nicht mit was das zusammen hängen sollte.
Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56 Beiträge: 7810 Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Solche grütze passiert ab und an mal, ohne nachvollziehbarem Grund.
Versuch mal Delphi neu zu starten.
Wenns danach immer noch net geht, frag ich mich ob das der gesammte, echte Code ist.
_________________ Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com
Programmiersprache: C++
Dann liegt dein Problem woanders. Ich schätze mal es ist ein Pointerproblem (also auch dynamische Arrays), das dann nur zufällig nach ner Änderung an deinem Array auftritt.
Mh Recht hast du...
Vllt. könnt ihr mir trotzdem Helfen, ich habe jetzt rausgefunden das es beim zugreifen passiert!
Wie folgt, hab ichs declariert und draufzugegriffen...
Declaration:
end;// Habe jetzt mal die letzten drei ausgeklammert, es ist also schon beim ersten Zugriff.
Will mir ja meine "OGL Kompos" Proggen ^^ (Ausbauen )
PS: Hinzu kommt noch, das die Zeile
// checkboxes[num_check].bchecked := b_checked;
Auch Probs bereitet, wenn ich diese Variable nicht declariere... (baction)
Programmiersprache: C++
Situation :
num_check := 1;
inc(num_check) -> num_check = 2
setlength(checkboxes, num_check) -> checkboxes geht von 0 bis 1
checkboxes[2] gibt es also noch garnicht
Also achte doch auf deine Arraygrenzen, denn unter Delphi beginnt der Index doch immer bei 0 (das hab ich dir auch glaub ich schonmal bei so nem Problem gesagt),
Mh, das ist mir klar das der index bei 0 anfängt SOS!
Nur komisch das es ging, wenn ich baction nicht eingefügt habe, und alles so wie geplant! ^^
Die Koordinaten stimmte und so weiter... :-/
Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56 Beiträge: 7810 Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Wie jetzt, Dir war das klar??? Hast du absichtlich über dein Array hinaus gegriffen!? Dann brauchste dich aber auch net wundern, wenn solcher Mist passiert.
_________________ Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com
Zuletzt geändert von Flash am Mo Apr 19, 2004 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
Dumme Frage: Warum schaltest du nicht die Bereichsprüfung in den Compilereinstellungen an? Dann wirft der Compiler nämlich bei solch ungültigen Zugriffen einen Fehler (und zeigt dir die Codestelle) und fängt nicht an, wild Speicherbereiche zu überschreiben, was später dann mal Ärger machen kann/wird.
Und ja, ich weiss dass der Code damit etwas langsamer ist. Zumindest beim Entwickeln sollte die Prüfung IMHO aber immer an sein.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.